Peinliche stille beim ersten treffen umgehen?

3 Antworten

Hi Sammy,

an deiner würde ich mir wegen dem ersten Treffen keine Gedanken darüber machen, weil du und der Junge viel schreibt, viele Gemeinsamkeiten habt...Und dass ist für mich ein Entscheidender, wichtiger Punkt, wo man sagen könnte, dass es keinen Grund dazu gibt, nervös zu sein oder sich große Sorgen zu machen.

Könnt ihr mir Tipps geben worüber man alles reden kann ?

Als erstes ganz normal begrüßen...Dann könnt ihr so langsam darüber reden, was z.B DU gestern gemacht hast und dann fragst du dem Jungen und dann sollte man Automatisch ins Gespräch kommen. Da würde ich mir kein Kopf machen, weil ihr vor allem auch zusammenschreibt, also sollte da auch nichts schief gehen.

Lass die Sache locker angehen, bleib entspannt und gönnt euch einen Schönen Tag.

L.g

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hmm. Um peinliche Stille zu vermeiden gibt es sicher viele Methoden. Gerade bei ersten Dates kann das aber gar nicht so einfach sein. Eine Sache, die die peinliche Stille erst peinlich macht ist der Fokus darauf. Kurzes Schweigen muss nicht unbedingt peinlich sein, wenn die Situation nicht darauf fokussiert ist. Solche Alptraumsituationen wie man sitzt sich im Restaurant gegenüber und beide wissen nicht was sie sagen sollen, aber es gibt auch keine Ablenkung. Woanders hinschauen oder aufs Handy schauen wäre sehr unhöflich und ist somit ein No-Go. Die Lösung dafür: Nicht gegenüber sitzen. Wenn man nebeneinander sitzt ist die Situation bei Weitem nicht so schlimm, weil man sich natürlicher Weise nicht dauerhaft ansieht. Und wenn etwas anderes als das Gegenüber im Blickfeld ist, dann hat man immer ein Ausweichthema, falls mal betretenes Schweigen herrscht. Deshalb erstes Date eher ungünstig da essen zu gehen, einfach so aus der Kalten. Wenn man beim ersten Date essen gehen möchte, dann braucht man vorher ein Gesprächsthema, worüber beide dann viel reden können oder man muss sehr gut im Fortführen einer Konversation sein. Gute Themen hierfür wären einen Film den man gerade zusammen gesehen hat, ein Besuch im Kabarett/Theater der vorrausgehend stattgefunden hat.

meine erfahrung sagt: peinliche stimme existiert nur bei personen mit denen man sich nicht gut versteht/unterhalten kann oder gemeinsame interessen hat.

ich hatte immer wenns nicht gefunkt hat peinliche stille wo kein schwein was sagte und irgendwie dann einer anfing so : mmh ja was machst du morgen so?

mit meine frau mit der ich jetzet z.b. 4 jahre zsm bin da herrschte nicht einmal ne peinliche stimme, sogar wenns ruhig war wars kein problem.