Peinlich mit 20 weiter Schule zu machen?

25 Antworten

Peinlich ist das nicht.....aber du solltest einiges in deinem Leben anders machen.

Ich hatte dir schon einmal geschrieben, daß mit meinem Sohn ein Azubi lernte, der schon 30 Jahre war. Er war aus der Ukraine und hatte vorher keine Möglichkeit überhaupt eine Ausbildung zu machen .

Du fragst hier ständig, wie wir das machen würden, wie wir uns entscheiden würden u.ä.

Es ist DEIN Leben und du solltest mal endlich mit fast 20 in die Hufe kommen. Schule wäre schon gut. Ich bezweifle jedoch, ob du das packen wirst. Sorry, wenn ich da so negativ denke. Nach deinen alten Profilen und deinen ganzen Fragen kann man sich schon seinen Teil denken. Die Hauptschule hast du mit Ach und krach und mit einem schlechten Abschluß gemacht. Traust du dir wirklich zu, dann den Realschulabschluß hinzubiegen? Wobeo Hauptschu le nicht schlimm ist, aber du merkst ja selbst, daß du kaum Chancen hast in deinem Wunschberuf eine Ausbildung zu bekommen. Stattdessen schmeißt du deine schon vorhandene Ausbildung hin .....aus Gründen, die keiner nachvollziehen kann....mit den Worten: das war nichts für mich!!

Was ist denn sonst was für dich? Daß du alles auf einem goldenen Tablett präsentiert bekommst? Wovon lebst du denn momentan, wenn du seit Monaten nicht arbeitest? Kindergeld? Hartz IV? Muttis Erspartem?

Ganz ehrlich, Diana oder wie du sonst heißen magst, ich kann dich nicht verstehen . Du posaunst hier laut:  Da ich es nicht mag, daheim einfach rum zu sitzen.

Dann würdest du anders handeln. Sorry, wenn ich da mal Klartext rede, aber es ist so. Und nun kommt von dir bestimmt wieder eine Rechtfertigung für alles.....wie du das immer machst.

Setz dich endlich auf deine 4 Buchstaben und fang an zu lernen. Geht ja schon wieder in der nächsten Frage los, daß du nicht weißt, wie du den Test machen sollst.

Und deinen Berufswunsch als MFA solltest du dir wirklich ernsthaft überlegen. Die Chancen nach der Realschule, solltest du das packen, werden nicht größer sein Auch Ärzte müssen durch die Coronazeit einsparen. Somit sparen sie auch an Auszubildenden. D.h., sie nehmen NICHT so viele an, wie vorher.

Ich würde dir wünschen , daß du endlich mal in die Pötte kommst, was ich sehr bezweifle. Wir haben es früher auch nicht leicht gehabt mit Schule und Ausbildung ( ich selbst habe auch kein Abi oder ein Studium), aber wir haben die Zähne zusammengebissen und gemacht. ioch mußte sogar einn ärztliches Gutachten haben für meine Ausbildung, weil ich mit 15 Jahren damals zu jung war und die Ausbildung erst ab 16 Jahren war.

Ich habe es aber geschafft, incl. später Familie zu gründen, Kinder zu bekommen, sie groß zu ziehen und immer mitgearbeitet.....bis zu meiner Rente. Dazwischen noch mal 3 Jahre meine demenzkranke Mutter und 7 Jahre meine schwer kranken Mann gepflegt.....bis zu seinem Tod.

Gut, jeder ist anders, nur solltest du dir nicht über eine Eheschließung und eine Heirat Gedanken machen, sonder, wie du leben kann st von deinem Gehalt.....evtl. auch ohne Partner.

Was denken wohl die Menschen von mir? Mein zukünftiger Arbeitgeber? Mein zukünftiger Mann?

Das sollte dir eigentlich Wurscht sein.....es kümmert nach einer Ausbildung keinen mehr. Die Tochter meiner Freundin hat letztes Jahr mit 32 wieder angefangen zu studieren.

Ich bin selbst auf einer Abendschule (allerdings Abendgymnasium) und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du mit 20 eine der jüngsten dort sein wirst. Aber das ist ja kein Grund sich zu schämen.

Auf Abendschulen herrscht sowieso viel mehr Zusammenhalt. Da wird dich auch keiner auslachen, weil eben alle wegen dem gleichen dort sitzen.

Außerdem ist es doch nicht schlimm erst mit 25 dann fertig zu sein. z.B. Ich werd erst nächstes Jahr Abitur haben, danach studieren gehen und wenn ich dann fertig bin dann bin ich über 30 🤷🏼‍♀️.

Die meisten bei uns sind ende 20. Die älteste Schülerin die die Schule jemals hatte war eine 70-jährige.

Du brauchst nicht verzweifelt zu sein und umbringen bringt nichts, denn sowas schadet auch vielleicht deine Familie und du hast noch viel Zeit zum Leben.

Es ist nicht peinlich mit 20 die Schule weiter zu machen, denn ich selbst werde mit 22 oder 23 fertig, weil ich wiederholen musste, da ich aus eine andere Land komme und erst Deutsch lernen sollte. Wenn du Ziele hast, musst du alles von dir geben, denn sowas schafft man nicht durch Verzweiflungen, deswegen darfst du nicht denken, was die anderen Menschen von dir denken oder so, denn die Anderen sind egal.

Ich hoffe du schaffst alles! :)

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Peinlich wäre es, wenn du einfach gar nichts machst und abwartest.

Ich überlege sogar mit 33 noch auf eine Abendschule zu gehen, mit 20 bist du dort noch einer von den Jüngeren.

VERGLEICHE DICH NICHT MIT ANDEREN LEUTEN!

Jeder Lebensweg ist anders! Es gibt viele Lebenswege die etwas gemeinsam haben, aber kein Lebensweg verläuft gerade. Im Laufe des Lebens geht man viele Umwege. Die einzige Gemeinsamkeit die wir Menschen haben, ist die Geburt und der Tod. Dazwischen ist alles möglich.

Bei Dir macht das Leben halt jetzt eine Kurve. Du solltest die Chance nutzen und die Abendrealschule besuchen. Du tust das für DICH! Und nicht für die Anderen! Was die Anderen sagen ist vollkommen egal und unwichtig. Es ist ja dein Leben!

Und mit einem besseren Abschluss verbesserst Du DEINE Chancen! Und wenn Du Bock hast, dann mache auch noch dein Abi und studiere.

Wenn DU es willst, mach es! Sche** doch auf die Anderen. Wenn Du es nicht machst, beißt Du dir in 20 Jahren in den Ar*** und denkst "Wie blöd war ich damals!".