Pearso design mit linux mint?

2 Antworten

Recherchiere mal was Pear Os welche GUi verwendet hat.

Danch begibst du dich auf die Suche nach dieser GUI.

Eine Auswahl der gängigsten Gui´s findest hier:

https://xteddy.org/xwinman/

julihan41  15.07.2024, 11:29

PearOS verwendet laut Webseite KDE.

julihan41  15.07.2024, 11:37
@Flips100

Darüber lässt sich trefflich streiten 😜

Ressourcen-Verbrauch und "Fähigkeiten" sind in einem Spannungsfeld.

Das von dir genannte Fluxbox ist extrem minimalistisch und kann faktisch garnichts - nicht gut für Einsteiger, da noch nicht mal ein Menü für eine Netzwerkverbindungen vorhanden ist. Aber praktisch für schwache Hardware oder Minimalisten. KDE bringt sehr viel mit - okay, sehr sehr sehr viel. Hat Vor- und Nachteile. Immerhin verbraucht es weniger Ressourcen als GNOME und ist trotzdem deutlich anpassbarer 😜

Flips100  15.07.2024, 11:41
@julihan41

KDE hat den Nachteil das wenn man alle Funktionen Aktiviert ,auch die Plasma Effekte , das es sogar einen Aktuellen Pc in die Knie zwingen kann. Nutzt auch einem Anfänger nichts wenn er dann Ruckelnde Diashow auf dem PC Hat. Menüs kann man bei Fluxbox ( sofern sie fehlen) leicht hinzufügen .Es ist für Geräte oder Systeme entworfen worden wo man kaum oder wenige Einstellungen machen soll. Wer Nicht Terminal Shell/Bash/ Konfirm ist ,Pech. Dies sorgt auch dafür das nicht viele Anfänger oder Noobs an Einstellungen immer und immer wieder rumfummeln sollen.Letztendlich alles eine Frage der Konfiguration. KDE meide ich Grundlegend da ich keine Ressourcen an eine GUI verschwende und lieber effektiv mit dem System arbeite.

julihan41  15.07.2024, 11:43
@Flips100

Und das ist ja auch okay so, dass du das machst. Es gibt verschiedene Entwürfe dafür. Das ist ja das Ding mit Linux: jeder kann sich das raussuchen, was zu einem passt.

julihan41  15.07.2024, 15:56
@EliTerraAqua

Du kannst macOS/PearOS fast mit jeder Desktop-Umgebung bauen.

KDE ist halt am meisten veränderbar, ohne es zu "vergewaltigen".

Bei GNOME bspw. muss man schon tief ins System eingreifen und dadurch wird das instabil. Und voraussichtlich überlebt dein Setting kein einziges Update...

Cinnamon liegt so mehr oder weniger dazwischen. Kann schon einiges, aber nicht bis ins keinste Detai - aber ich denke, das wird ausreichen. Sie den Link zum Video von mir unten.

Du kannst dir das Leben auch einfach machen mit elementaryOS. Dessen Pantheon-Desktop imitiert quasi macOS:

https://elementary.io/

Ja, das kannst du. Das ist allerdings etwas arbeit. Das ist doch quasi macOS, wenn ich das aus deinen letzten Fragen richtig weiß, oder? Dann hilft dir vielleicht das hier:

https://youtu.be/tL46Zk4OlLQ?si=MofeJvRFx1HI5UOl

Ansonsten lohnt ein Blick auf

https://www.cinnamon-look.org/browse/

Da gibt es Icon-Themes, GTK-Themes (für das Design der Fenster und Knöpfe) und so weiter. Allerdings muss man dazu sagen, dass wir auch schönere Designs als macOS-artig haben wie bspw. Material+Papirus, ZorinOS-Themes oder auch Fluent. Aber das ist subjektiv...

EliTerraAqua
Beitragsersteller

https://www.pling.com/p/2053177/ kann ich denn nehmen.

julihan41  15.07.2024, 16:41
@EliTerraAqua

Hä? Nix Betriebssystem. Wenn du Linux Mint Cinnamon benutzt, dann kannst du über obige Links zu entsprechenden Themes kommen, die du dann in den .themes-Ordner verschieben musst. Dazu dann noch ein passendes Icon-Theme. Das funktioniert.

Willst du überhaupt Linux haben oder willst du nur was haben, was wie macOS aussieht, aber keinen Kredit für ein Apple-Gerät aufnehmen?

EliTerraAqua
Beitragsersteller
@julihan41

Also wie ist es mit dem link oben den ich nehmen wollte geht das mit linux mint nicht und mit was würde das gehen

julihan41  15.07.2024, 16:50
@EliTerraAqua

Unter diesen beiden Links findest du Themes, die unter Linux Mint funktonieren. Da ich aber nicht weiß, welcher dieser 10000 Themes, dir am besten gefällt, habe ich dir nicht die konkreten Themes geschickt, sondern die gefilterte Liste:

Schritte:

  1. Suche das dir am besten gefallende Theme jeweils heraus (1x GTK und 1x Cinnamon)
  2. Lade die entsprechende Datei herunter - das ist üblicherweise eine Archiv-Datei (.zip oder so).
  3. Entpacke die Archiv-Datei über den Datei-Manager (meist reicht ein Doppelklick drauf und dann das Entpacken-Symbol suchen).
  4. Verschiebe den jeweiligen Theme-Ordner in den Ordner ~/.themes (es kann sein, dass du diesen noch erstellen musst). Dieser ist "unsichtbar", kann aber über die Tastenkombination Strg+H oder Alt+. (Punkt) sichtbar gemacht werden.
  5. Starte das System neu (damit das neu eingelesen wird).
  6. Gehe in die Design-Einstellungen (KP, wie die aktuell in Linux Mint heißen).
  7. Wähle "Erweiterte Theme-Einstellungen" oder so ähnlich.
  8. Wähle die entsprechenden Themes aus.

Aber das würde alles in dem Video erklärt werden, das ich oben verlinkt habe!

julihan41  15.07.2024, 17:05
@EliTerraAqua

Dann musst du dir KDE installieren, wenn du unbedingt genau dieses Design haben willst.

Dafür kannst du entweder unter Linux Mint das KDE nachinstallieren über das Paket

kde-plasma-desktop

Damit installierst du eine zusätzliche Desktop-Umgebung neben dem von Linux Mint genutzten Cinnamon. Habe mal gelesen, dass es da Probleme geben soll, wüsste aber nicht, was das für welche sein sollen. Im Anmelde-Bildschirm vor dem Login kannst du über ein Zahnrad dann KDE Plasma (X11) auswählen.

Oder du nimmst eine andere Linux-Distribution wie bspw. Solus in der KDE-Version, openSUSE mit KDE oder so. Da würde ich aber eher zu Solus raten, da openSUSE aktuell etwas anstrengend zu installieren ist. (Von Kubuntu bzw. generell den *ubuntu-Derivaten würde ich die Finger lassen.)

anTTraXX  15.07.2024, 22:28
@julihan41

Nicht das ich ihm das alles heute mittag schon erzählt habe

EliTerraAqua
Beitragsersteller
@anTTraXX

Habe noch eine Frage wie installiere ich dann das kde Design da Ich dazu nichts gefunden habe also das auf der Webseite

anTTraXX  15.07.2024, 22:39
@EliTerraAqua

Ggf solltest du dich erstmal mit den Basics vertraut machen und dann mit den Spielereien anfangen

Das steht eigentlich in den einzelnen Themes drin.

Hier mal beispielhaft

  • Download package
  • Open Terminal as root
  • Install dpkg -i sh2.X.X.deb
  • select with the gnome tweak tool
julihan41  16.07.2024, 10:10
@EliTerraAqua

Unter KDE gehst du in die Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild und dann je nach Bedarf

  • neue globale Designs holen
  • neue Farbschema holen

und so weiter. Der Button ist bei den Einstellungsseiten jeweils unten rechts und mit einem Stern versehen.

Flips100  15.07.2024, 11:05

Bevorzuge eher Fluxbox, klein ,einfach ,sehr schnell.