PDF-Problem: Ich habe eine PDF im Querformat aber, der Drucker druckt sie (beschnitten) als Hochfor.
Ich hoffe jemand ist hier dabei, der vielleicht einen Tipp geben kann. Ich habe eine PDF Datei vorliegen, die ich ausdrucken muss. Diese Datei ist im Querformat so angelegt. Wenn ich den Druck starte, dann druckt er mir die Seite im Hochformat aufs Papier, was natürlich platztechnisch gar nicht geht, also fehlen links und rechts die Inhalte. Weis jemand woran das liegen kann? DANKE!
7 Antworten
Bei Druckereinstellungen/eigenschaften, das Format auf quer stellen
Zur Ergänzung der anderen Antwort – so sieht der Druckdialog beispielsweise in Evince aus:

Natürlich geht das über die Druckoptionen! Habe es eben probiert: File / Print Setup... / -> Wahlmöglichkeit Hoch- oder Querformat. Unabhängig vom Drucker (habe 3).
Hi eumelin dort gibt es keine Hoch/Querformat-Optionen. die gibt es wohl! Die ist bei Ansicht Ansicht drehen** da kannst du von Hochformat auf Querformat gehen.Ich hoffe das ich helfen konnte.
Nimm ein anderes PDF-Anzeigeprogramm. Außer dem Adobe Reader gibt es zum Beispiel auch noch Evince.