PDF ohne Passwort öffnen?

7 Antworten

Mit der Software pdf24 könnte es klappen.

https://www.heise.de/tipps-tricks/PDF-Passwort-entfernen-so-gehen-Sie-vor-4467056.html

Auf irgendwelche Server würde ich solche sensiblen Dateien nicht hochladen, daher fällt für mich der erste Vorschlag in diesem Artikel weg.

pedelec66
Beitragsersteller

nee muss trotzdem das passwort eingeben

140Colin  01.06.2022, 22:17
@pedelec66

Ach mist, hatte ich übersehen.
Sorry...

Ist die Mail mit dem Passwort eventuell noch im Papierkorb oder so?

Sorry aber bei den heutigen Verschlüsselungstechniken wirst du da nichts werden. Die einzige Möglichkeit ist eine Bruteforce Attake (wohl wahlfrei nacheinander verschiedene Passwörter ausprobiert werden) , aber dies ist bei der Komplexität der heutigen Passwörter mehr als 10 Stellen bestehend aus Groß und Kleinbuchstaben, Zifern und Sonderzeichen auch nicht praktikabel mit einem normalen Rechner müsstest du da Jahre dran rumprobieren.

Einzige Möglichkeit ist das Passwort neu anzufordern oder die Abrechnungen in gedruckter Form. Wenn du das zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigst (etwa für ein AMT, Bank oder Versicherung), dann bleibt dir nur denjenigen um Geduld zu bitten.

Und dein Chef ist sicher der Leiter der DRK Stelle von der du auch dein Gehalt beziehst nicht irgendwelche Ansprechpartner oder Stationsleiter im Krankenhaus.

Du kannst einfach deinen Chef fragen. Der hat auch Zugriff auf die Daten.

RareDevil  12.11.2022, 15:16

Der Chef hat nicht automatisch Zugriff auf alles... Abrechnungsstellen arbeiten da autark und diese Daten unterliegen dem Datenschutz. Daher hat der Chef da keinen direkten Zugriff, außer er würde auch die Abrechnungen machen... Kommt eben drauf an, wie groß der Betrieb organisiert ist...

pedelec66
Beitragsersteller

Und wer soll das sein? Ich arbeite im Krankenhaus als FSJler ich bekomme aber das Gehalt vom DRK

ErsterSchnee  01.06.2022, 21:48
@pedelec66

Deswegen sollst du ja deinen Chef fragen!

Liest du die Antworten überhaupt, die du bekommst?

Man könnte einen Bruteforce versuchen, aber je nach Länge und Komplexität des Passworts kann das durchaus Ewigkeiten brauchen ...

Seien Gehaltsabrechnung kannst du auch in der Firma nochmal anfordern. Das ist eigentlich kein Problem