PCI_E1 oder PCI_E4 wo soll die Grafikkarte rein und hat das Nachteile?

6 Antworten

Hallo,

das ist ganz einfach.

Die Grafikkarte sollte immer in das oberste PCIe_E1 kommen.😎😎😎

Das ist das schnellste, beste, direkt mit der CPU verbundene Slot.
Und hat die meisten direkt verbundenen Lanes.

Sollte es aufgrund von Überlänge oder Überbreite, nicht hineinpasse, dann gibt es die Möglichkeit, mit einem Halter und PCIe Verlängerung, die GPU etwas anders ein zu bauen.

So manche Mainboards haben schon oft so widersprüchliche Bezeichnungen.
Nicht darauf herein fallen. Die wollen alle nur ihr Zeug verkaufen.

Hansi

Ganz unten wenn es eine 4.0 ist ich glaube aber das der erste auch einer ist

Kommt auf das Board an

Für gewöhnlich ist der PEG-Slot, der wirklich mit 16 Lanes beschaltet ist direkt unterhalb der CPU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Die Karte kommt in den obersten x16 Slot

Von Experte Kerner bestätigt

Hier sind die verschiedenen Schnittstellen

1x PCIe x16 slot (From processor)

-PCI_E1 supports x16 for AMD Ryzen™ 5000 Series,5000 G-Series, 4000 G-Series, 3000 Series and 2000 Series desktop processors

-PCI_E1 supports x8 for AMD Ryzen™ 2000 G-Series and 3000 G-Series desktop processors

2x PCIe x16 slots (From X570 chipset)

-PCI_E3 supports x4

-PCI_E4 supports 3.0 x1 only

Das heißt die GPU kommt nach oben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vanghoven
Beitragsersteller

Ich hab gelesen das die 3.0 Schnittstelle viel langsamer sein soll als die 4.0 wäre es dann nicht besser die Grafikkarte vertikal unten einzusetzen oder verstehe ich was falsch?