PCIE Kabel für Grafikkarte?
Hallo Leute, ich habe mir heute ein neues Netzteil von be quiet gekauft und meine Grafikkarte hat einen 2x6 Pin Anschluss. Mein Netzteil hat dafür 2 Kabel einmal angeschrieben mit 12v1 und einmal 12v2, jedes Kabel hat 2 x 6+2 Pin Stecker also würde es reichen wenn ich nur den 12v1 anstecke mit beiden 2 x 6+2 Pin Stecker oder soll ich die aufteilen auf 12v1 und 12v2?
Grafikkarte ist momentan GTX 970 bis ich meine GTX 1070 bekomme
Netzteil be quiet 600w
12v1 / 28 A und 12v2 / 22A
2 Antworten
Theoretisch kannst du auch 2* auf ein Kabel legen, wenn es 2 Stecker dafür hat.
Zumal das je nur 6 PIN Anschlüsse sind, eine Überlastung also völlig ausgeschlossen erscheint.
Aufteilen auf 2 Kabel wäre vermutl. für die Lastverteilung im Netzteil etwas besser, wenn die beiden Ausgänge auf Netzteilseite nicht ohnehin gebrückt sein sollten.
Ich wäre da Vorsicht, wissen tue ich es nicht. Aber man darf zb schon nicht die Kabel zwischen 2 Netzteilen austauschen, weil es sonst die Hardware frittiert. Bevor du dir alles zerschießt, warte lieber.
Richtig. Bei einem Multirail Netzteil ja. Da wird die Last auf 2 Schienen verteilt. Bei einem singlerail hingegen ist es Jacke wie Hose. Da kommt es dann nur auf das Kabel und die Last an. Kabel können warm werden🤣