PCI-E GEN4 funktioniert auf meinem Mainboard nicht, was tun?
Servus,
und zwar habe ich viele Standbilder bei egal welchen Tasks wenn ich im BIOS PCI-E GEN4 aktiviert habe, wenn ich es auf GEN3 umstelle funktioniert alles perfekt.
Da mein Mainboard (ASUS ROG STRIX B550F Gaming WIFI II) und auch meine Grafikkarte (ASUS TUF RTX 3070Ti) GEN4 unterstützen funktioniert es dennoch nicht.
Was könnte ich da machen? Oder macht es keinen nennenswerten unterschied zwischen PCI-E GEN3 und GEN4?
Vielen Dank im Vorraus!
2 Antworten
UEFI updaten und richtig konfigurieren (aktivieren: XMP, AHCI, fTPM, UEFI-Modua, ResBar, Decider4G, PEG-Slotnauf Auto lassen)
Win kompletten durch updaten bis zur aktuellen Systembuild
Treiber für Chipsatz sowie GPU updaten
davin mal ab: kannst auch PCIe-v3 eingestellt lassen, das bremst die 3070ti keinen Deut ein
Zunächst wäre dann auch mal die Generation und Typenbezeichnung der momentan verwendeten CPU wichtig. Sämtliche Ryzen G-Series, fast alle x500-Series mit Ausnahme der R5-3500X und weder Ryzen 2000/3000-Series unterstützen PCIe 4.0.
Aber PCIe 4.0 vs. 3.0 macht bei einer physikalisch @16 mit dem PCE-Controller direkt verbundenen Grafikkarte wie einer RTX 3070 nahezu keinen messbaren Unterschied.