Benötige ich ein neues mainbord?

5 Antworten

Hallo,

 min einen pci 4.0 Anschluss benötigt.

Nein, die Grafikkarte braucht keinen PCIe 4.0 Anschluss. PCIe ist auf- und abwärtskompatibel. So läuft die Karte auch auf deinem PCIe 3.0 Board. Leistungseinbussen gibt es dadurch keine merklichen.

LG

Irrelevant

die GPU hat nicht genug Leistung um PCIe v3 x16 voll auszureizen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Tim028
Beitragsersteller

Ah okay weil hatte so nh Video von dem Youtuber „kreativecke“ geschaut der da wohl meinte das die neue 40er Generation irgendwie 4.0 bräuchte da die sonst mit halber Leistung höchstwahrscheinlich arbeiten. Das hatte mich bisschen stutzig gemacht aber danke für die hilfreiche Hilfe.

MichaelSAL74  17.09.2024, 09:00
@Tim028

ja, die 4000er RTX haben halt Gen4, aber ich weiß von der ct aus nem Test, daß beim damaligen Test selbst eine 3080ti den Gen3 x16 nicht ausreizen konnte bzw je nach Szenario hier nach Dtendurchsatzmesung Verlust im niedrigen 1stelligen Prozentbereich zu finden sind, die man in der Praxis aber nicht merkt

und ich wage zu bezweifeln, daß eine 4070S auf dem Niveau einer 3080ti liegt

Ja, die läuft dann nur Langsamer, da die Lanes nicht so schnell sind, Funktionieren tut sie trotzdem ohne Probleme

Tim028
Beitragsersteller

Ah dachte habe dann irgendwelche signifikanten Nachteile das die Leistungsfähigkeit darunter sehr stark leidet oder so aber wenn das kein Problem ist dann ist es ja entspannt.

vegus  17.09.2024, 08:51
@Tim028

Benötigen nicht, bevorzugen würde ich es

Nein, vielleicht läuft sie ein paar % schneller, aber das ist den Aufwand nicht wert.

Müsste man glaube ich sehen wie viele Anschlüsse man hat und überlege mir auch eine 4070 Ti Super zu holen wegen den 16gb vram bist du zufrieden schreib mal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tim028
Beitragsersteller

Also für mich gehört die vom preisleistungsfaktor zu mit den besten würde ich sagen also bin sehr zufrieden mit der.