PC zusammen bauen, wo muss man dieses Kabel anschließen?
Das Kabel ist am Gehäuse mit dran und normalerweise sehen so ja die RGB Kabel aus aber wo stecke ich es ein? Wenn ich die RGB Lüfter am Mainboard anschließe ist kein Slot frei.
Weißt du wo das Kabel hinführt?
Ins Gehäuse Richtung Power Button.
Welches Mainboard hast du?
Gigabyte X870E Aorus Pro ICE
5 Antworten
Dürfte ne Weiterleitung von nem ARGB Lüfter oder Streifen sein. Wenn alle Komponenten angeschlossen sind, dann bleibt immer einer übrig.
Ist ein Male anschluss, genau die gleichen hast auch auf dem Board. Wenn du weitere ARGB Hardware kaufst, haben die einen female Anschluss, und können an dieses Kabel geschlossen werden. So hat man nur einen Kreislauf und alles leuchtet synchron.
Gehört also definitiv nicht ans Mainboard
Lg
EDIT:
Nicht einfach ins Gehäuse "stopfen". Kriegen die Pinne untereinander Kontakt, zb mit dem Gehäuse dann ist es kurzgeschlossen und im worst Case kaputt.. ist eig immer ein Isolator dabei, jedoch reicht auch etwas klebe/Isolierband.
Gigabyte X870E Aorus Pro ICE
An einen dieser beiden rot umkrreisten Ports auf dem Mainboard:
Das ist das Kabel für ARGB-Farbsteuerung der RGB Beleuchtung des Gehäuses.
Für den Betrieb des PCs an sich muß es auch gar nicht zwingend angeschlossen werden.

Da habe ich die Lüfter RGB angeschlossen aber das schwarze Kabel ist ja viel zu kurz und hätte auch keinen PIN um es ans Mainboard zu stecken, wenn das Kabel denn lang genug wäre.
ahhh okay dann lasse ich es einfach weg und da hängen, danke
Ist anscheinend nur dafür da, daß du die Farben deine RGB Lüfter über einen Button vorne am Gehäuse steuern kannst; vgl. z.B. diese Anleitung eines anderen Gehäuses, wo diese Funktion erwähnt wird.
https://www.fractal-design.com/app/uploads/2023/08/Meshify-2-Manual-V.4-2023-08-21.pdf
Insb. S. 17, 18 & 45
An einen freien 3 PIN (5V) ARGB Slot. Kann auch sein das irgendwo ein Adapter dabei ist welchen den 3 PIN zum 4 PIN umwandelt, war z.B. der Fall bei meiner AIO.
xantares,
Leider ist keiner mehr frei, die drei Lüfter habe ich ineinander gesteckt und an das Mainboard geschlossen. Jetzt bräuchte ich theoretisch ein 3 oder 4pkn Kabel welches übrig ist für das schwarze einzelne.
vllt das falsche boerd, schau doch mal in die Anleitung da sollte es erklärt werden wo das Kabel hin gehört, nicht jedes boerd hat Anschlüsse für die RGB Beleuchtung vom Tower
Leider gibt es dieses Kabel nicht in der Anleitung. Es müsste ja in der Anleitung vom Gehäuse sein, da das Kabel ins Gehäuse Richtung On/Off Button führt.
Das ist RGB. An einen RGB Anschluss
Perfekt Dankeschön, hab es mir fast gedacht.
Ja habe so Kappen dafür.