PC zu alt für spardasecureapp?

Thomasg  17.09.2024, 11:41

was hast du denn für einen Pc und welche Windows Version?

nell9999
Beitragsersteller

medion akoya windows 10 home

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nell9999!

Ich kenne solche Problematiken unter Windows und auf unterschiedlichen Smartphones zwecks Apps. Klar, bei neueren Betriebssystemen gibt es auch "Apps", die man im MS-Store herunterladen und installieren kann. Manchmal sind APPs "vermeintlich" zu neu und laufen auf "alten" Geräten nicht. Manchmal sind APPs "vermeintlich" zu alt, um auf neueren Geräten zu laufen.

Ich habe dieses Problem zumeist lösen/umgehen können.
Entweder habe ich mir Online direkt bei Microsoft den vollen Installer heruntergeladen, um den Store und die kleine APP, die dann eh alle benötigen Daten herunterladen wird, zu umgehen. Oftmals sind APPS auch ausgegraut, wenn diese "vermeintlich" inkompatibel sind. Das kann man aber umgehen.

Oder ich habe die App/das Programm direkt bei diversen seriösen Websites oder beim Hersteller direkt geladen.

Neuere Apps kann man z.B. mit diversen Tricks, Aushebeln der OS-Versionsprüfung oder erweiternden APIS zum Laufen bringen.

Fast immer enthalten manche Apps "nur" eine einfache Abfrage, die eine .exe/.dll etc. prüft oder anderweitig das benutzte Betriebsystem oder die Version checkt.
Mit der reinen Funktionsfähigkeit hat das erst einmal gar nichts zu tun.

Hebelt man das aus bzw. "patcht" man das, laufen extrem viele Programme perfekt ohne Einschränkungen.

Allerdings kann es sein, dass bestimmte Updates Sicherheitsfeatures implementiert haben, die es bei Dir gar nicht gibt. Auch kann es sein, dass Programm xyz irgendwelche exotischen Frameworks/Runtimes und Befehlssätze anspricht, die bei Dir fehlen. Bei solchen Dingen kann man nur bedingt die einfache Abfrage aushebeln und erweiterte APIs etc. benutzen. Inbesondere beim Sicherheitsaspekt wäre ich da vorsichtig. Wenn diverse Dinge dann nicht richtig Laufen, man sich nicht zu 100% damit auskennt, würde ich das Problem anders lösen.

Und, was die Bank behauptet, ist erst einmal nur eine Behauptung.Teste es selbst, dann hast Du es schwarz auf weiß, kannst dann entsprechend darauf reagieren.

Man könnte nun, wenn es nicht zwingend um die Hardware (CPU etc.) geht, eine virtuelle Maschine erzeugen und dort eine "neuere" Version nebst Runtimes etc. installieren. Dann dort eben die "neue" App starten.

Hat man ein Smartphone (habe ich auch schon gemacht), kann man die App auch dort installieren und nutzen.

Ich würde immer alles erst selbst testen und dann nach Lösungen suchen.
Schaue auch einmal Online, welche Bedingungen erfüllt werden müssen.

Klar schreitet der Fortschritt stets voran, neue Sicherheitskonzepte gibt es, dann andere Runtimes, Frameworks, Befehlssätze, Treiber, .exe, .dll usw.

Ich würde mich niemals bevormunden lassen, "nur" wegen einer App oder wegen einer einmaligen Nutzung, einen neuen PC und/oder ein neues OS zu kaufen.

Klar steht es Dir frei, dies zu tun.

Vielleicht läuft die App am Smartphone? Dann bräuchtest Du nicht updaten.

Laut Website werden Windows 10 und Windows 11 unterstützt.
"Angeblich" werden ältere Betriebssysteme nicht unterstützt. Das ist erst einmal eine Behauptung, die ich fachlich überprüfen muss.

Bild zum Beitrag

Diese APP gibt es auch für Android und iOS.

Ich habe es gerade unter "Windows" getestet und es läuft.
Hast Du das auch probiert oder war es nur eine Aussage von einer Mitarbeiterin?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Windows 11, Windows Installation)  - (Windows 11, Windows Installation)  - (Windows 11, Windows Installation)

nell9999
Beitragsersteller

huch, das lese ich mir gleich nochmal in Ruhe durch. Auf dem smartphone geht es...nur ich teile das mit meiner Freundin, die nicht immer zuhause ist, deshalb lieber auch auf dem pc. Nochmals Danke.....

CosmiqUser  18.09.2024, 14:39
@nell9999

Tut mir leid, wenn es zu viel oder speziell war. Ich wollte Dir nur diese ganzen Infos mitteilen. Insbesondere den Rat, dass man immer selbst etwas testet, da viele Menschen vor Ort oder in anderen Bereichen keine Ahnung haben oder Deine genaue Situation nicht beurteilen können.

Auf der einen Seite steht bei der Bank geschrieben, dass zumindest auf dem PC Windows 8.1 vorausgesetzt wird. Bei der anderen Bank steht Windows 10 und 11 geschrieben. Wahrscheinlich durch ein Update der APP auf eine neuere Version .

Du hast Windows 10 HOME. Ich gehe davon aus, dass es funktionieren wird.

Sollte es nicht so sein, kannst Du gerne nachfragen. Wir alle hier bekommen das schon hin.

nell9999
Beitragsersteller
@CosmiqUser

danke, habe vergessen zu erwähnen, daß ich die app schon mal hatte, dann vom pc gelöscht habe, weil angeblich eine neue erscheint. Jedenfalls im playstore ist die app angeblich noch installiert. Ich suche und suche....finde aber nichts.???

CosmiqUser  18.09.2024, 15:06
@nell9999

Komisch. Nur das Icon gelöscht oder versehentlich Programmbestandteile?
Kann passieren. Du kannst auch im Play oder eben Microsoft Store bzw. über die Apps deinstallieren und dann neu suchen und installieren. Vielleicht gab es da ein Problem? Wenn es als "installiert" escheint, kannst Du doch auch "starten" klicken. Geht das nicht oder ist das "grau"?

Du kannst die App für den PC auch direkt von der SpardaBank laden.

Für die Smartphones (iOS/Android):
https://www.sparda.de/online-service-spardasecureapp/

Für den PC:
https://www.sparda.de/secureapp-pc/medien/spardasecureapp_p.exe

nell9999
Beitragsersteller
@nell9999

ich flippe fast förmlich aus...tausend Dank ...es funktioniert.

Hallo,

laut der Sparda Website:

https://www.sparda-bw.de/online-banking-spardasecureapp-pc/#:~:text=Transaktionen%20mit%20der%20SpardaSecureApp%20PC%2FMac%20freigeben.&text=%C3%84ltere%20Betriebssysteme%20werden%20nicht%20mehr,oder%20Mac%20(macOS)%20freigeben.

Windows 10 reicht aus. Ich kann mir daher auch nicht vorstellen, dass die Hardware zu alt ist. Spreche doch nochmals mit denen und hole eine detaillierteres Feedback ein.

LG

Was hast Du denn für ein Betriebssystem auf dem PC?

Mit Windows 11 (Dein Tag zum Thema) läuft das und dann würde ich mich schon fragen, was das mit dem Alter des PCs zu tun haben soll.

Allerdings meldet meine Sparda:

Die Nutzung der SecureApp für PC und MAC wird seitens der Sparda-Bank München im März 2025 komplett eingestellt. Der Download dieser beiden SecureApp Varianten über unsere Homepage ist daher bereits jetzt nicht mehr möglich.

Das dürfte vermutlich dann auch für andere Sparda-Banken gelten (und man hat Dir vermutlich eher Unsinn in der Bankfiliale erzählt, denn es wird gar keine neue App für PC geben).

nell9999
Beitragsersteller

windows 10 home

nell9999
Beitragsersteller

windows 10 home

evtldocha  17.09.2024, 11:57
@nell9999

Wie geschrieben und aus eigener Erfahrung: Banker am Schalter haben eher keinen Plan von IT.

In Bezug auf die Sparda-Bank musste ich gerade feststellen, dass die URL "sparda.de" in einer DomainSquatting-Liste auftauchte - also eine Fake-Bank-URL darstellt.

Blöderweise ist die ziemlich weit oben bei den google-Ergebnissen - inkl. Verweis auf die Secure-App.

Da drängt sich erst mal die Frage auf, aus welcher Quelle Du die App geladen hast.

Ich würde auf die Einrichtung von Chip-TAN bestehen. Auch mit Nachdruck, wenn es sein muss.
Ist sicherer als irgendeine schlecht programmierte App auf einem internetfähigem (somit angreifbarem) Endgerät.

Aber ansonsten braucht es da ein neues Betriebssystem oder Gerät, ja, denn offenbar wird das derzeitige ja nicht unterstützt.