Pc zeigt mehr belegten Speicher an als es scheint?

4 Antworten

Die Speicherübersicht von Windows ist nett ausgedrückt "Schmutz".

Spiele von Steam oder EpicGames zum Beispiel werden dort nicht angezeigt. Manchmal stimmt die angezeigte Größe auch nicht wirklich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Auf meine Lokalen Datenträger vom Laptop sind 208 GB. belegt, 153 GB. davon in Apps und Features.

... das, was Du da zusammenzählst, sind die reinen Installationsgrößen der Apps. Da sind aber keinerlei Daten dabei, die während der Nutzung dieser Daten dazukommen.

Atlanta23
Beitragsersteller

ich wusste nicht dass soviel im Hintergrund läuft, habe kaum Sachen installiert, was soll ich tun ?

Geh in den Explorer und lass dir die Speichergröße von allen Ordnern anzeigen. Das ist zwar unübersichtlicher, dann kommst du aber auch genau auf den gesamten belegten Speicherplatz.

Atlanta23
Beitragsersteller

cool danke für den Anstoß, ich habe noch ein Frage, es geht mir um ein Bild welches ich runtergeladen habe und es hat das jfif Format, ich möchte es bearbeiten im einem Bildprogram, leider wird das Bild aber nicht angezeigt wenn ich den Ordner Durchsuche, Drag und Drop geht aber. Weißt du was ich meine ?

YogiSchreiner  15.07.2024, 14:13
@Atlanta23

Wahrscheinlich unterstützt das Programm das Dateiformat nicht. Gibt es aber Websites zum konvertieren in .png oder .jpg.

Atlanta23
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

ja das bild kann peer drag and dropp importiert werden nur wenn ich manuel suche wird es nicht angezeigt, auf der Konverterseite ebenso, dort wurde das bild auch nicht angezeigt

MarSusMar  15.07.2024, 16:02
@Atlanta23

Das kommt darauf an, Was der Ordner sucht unten rechts geh immer auf alle Bilddateien.

Das wirst du irgendwann verstellt haben.

Die Größe einer einzelnen Datei steht in keinem Zusammenhang mit dem kompletten Speicherbedarf.

Wichtig: Zu dieser Größenangabe zählt auch der AppData und ProgramData-Ordner mit den entsprechenden Dateien, die zu den Programmen gehören.