PC wird extrem heiß und der Propeller (Kühlung) dreht fast durch? Dabei mache ich nichts besonderes sondern schreibe nur was?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Propeller . . . das ist ein Lüfter.

Also: Erstens mal solltest du nicht in deinem PC Gehäuse rumfingern, solange dieser an ist. Dass man sich da die Finger verbrennt, ist klar.

Um überhaupt erst einmal feststellen zu können, ob dein PC ein Problem mit den Temperaturen hat, musst du überprüfen, ob deine CPU oder GPU Temperatur die höchste unterstützte Temperatur (tjmax) erreicht oder sogar überschreitet, oder nicht. Denn nur wenn dies der Fall sein sollte, ist da auch wirklich ein Problem.

Nur weil du dir da mal die Finger verbrannt hast, hat das noch lange nichts mit problematischen Temperaturen zu tun. Die metallene Backplate einer Grafikkarte kann schnell mal 50°C-65°C heiß werden. Das reicht um sich die Finger zu verbrennen, ist aber völlig im Normalbereich.

FinanKathi
Beitragsersteller

Hey vielen Dank, weißt du vielleicht auch wie ich die CPU, GPU Temperatur checken kann? Habe in den Einstellungen nichts gefunden.

ist bei mir auch immer so.. hab mir dabei mal die beine verbrennt.. würde mich auch interessieren an was das liegt._.

Da funktioniert irgendwas mit der Ableitung der Hitze nicht. Hat sich der Kühler vom Prozessor gelöst? Kommt keine frische Luft, sodass der Lüfter nur bereits aufgeheizte Luft nochmal auf den Kühler bläst? Kann die heiße Luft nirgendwohin weg?

Dann ist wohl der Kühlkörper unterdimensioniert.