PC wird beim Zocken sehr laut (bei nur 1 Spiel)?

Edit: Ist jetzt alles geregelt, hab jz einfach Vsynch aktiviert und das hat es gefixt, ist jetzt gar nicht mehr laut. Bei Odyssey ist es wirklich weil das spiel viel fordert aber bei Battlefront lags eifnach nur daran

5 Antworten

Ist der PC Sound gemeint oder sie spielelautstärke an sich?

Bei zweiteren, einfach die settings im game anpassen, fertig.

Wenn du deinen Tower meinst, solltest du dir mal die Hardware auslastung ansehen. Wenn die CPU/GPU auslastung bei ca. 80% liegt, dann Lüfter reinigen /ersetzen bzw dein Lüftungssystem optimieren und wenn das nichts hilft, deinen Rechner an dem entsprechenden Stellen aufrüsten.

Wenn du nen zweiten Monitor hast, solltest du evtl mal den Ressourcen Manager auf machen und die Komponenten auslastung beobachten.

MSI bietet mit seinen Tools auch eine punktuelle Temperatur anzeige am Mainboard an, auch diese kann helfen Schwachstelle zu finden.

gamerdezock  23.03.2020, 07:51

Ich würde msi afterburner empfehlen, einfach über OSD das anzeigen. Ist bequemer und kann auch alle relevanten Infos anzeigen.

Ich habe leider das gleiche Problem, mein PC ist eigentlich sehr gut und Ich habe bei keinem Spiel das Problem, nur bei Battlefront 2, wird er ziemlich laut und einfach Vsync zu aktivieren hat nicht wirklich weitergeholfen.

Ist der PC neu zusammengestellt? Oder Gebraucht oder FertigPC?

Das er so laut ist liegt an deinen Lüftern. Schau mal nach welche Lüfter so laut sind, die musst du halt dann gegen leisere ersetzen. Wahrscheinlich benutzt du den Boxed (originalen) CPU Kühler von Intel/AMD. Die sind ziemlich laut unter Last. Zudem sind die Lüfter die am meisten stören die Gehäuselüfter. Meine regen mich auch schon seit Jahren auf, quäle mich aber weiterhin mit denen :D.

Schau mal in dein BIOS/Uefi vielleicht kannst du mithilfe der minimalen Lüfterdrehzahl deinen PC leiser bekommen. Meine 3-pin Lüfter reagieren darauf aber nicht.

Am besten holst du dir Lüfter mit 4pin Anschluss dann kannst du sie mithilfe von PWM-Control steuern. Das Programm Speedfan kann diese vielleicht auch Software-mäßig steuern.

Hab die Lüftersteuerung bis jetzt immer Software-mäßig geregelt. Gibt aber eigentlich keine Lösung für Lüfter mit 3-Pin Anschluss, ABER: Einerseits habe ich es mit der Asus AISuite II probiert, da ich ein älteres ASUS Board habe. Problem dabei ist dass diese Software auf Windows 10 nicht mehr läuft und es deshalb dauerhaft zu Treiber-Problemen führte (z.B. das meine USB-Ports irgendwann zufällig kurzzeitig abschalten). Zudem hat mich die Software meinen CPU Lüfter nicht unter 60% bringen lassen.

Habe aber vor einem Monat das perfekte Programm gefunden. Es heißt "Argus Monitor". Es ist soweit ich weiß außer die AISuite das einzige Programm welches nicht-Pwm Lüfter steuern kann (mit Spannungsregelung, aber absolut sicher). Damit lassen die Lüfterdrehzahlen perfekt nach bestimmten Temperaturen einstellen.

Man muss nur acht geben, dass die Lüfter dann auch richtig eingestellt sind.. nicht das sie nicht drehen :D. Sollte man dann an den Temperaturen merken ;). Man kann schöne Temperatur-Kurven für die Lüfterdrehzahlen einstellen. Quasi die Asus AISuite nur in 100mal besser.

Ist 30-Tage lang kostenlos testbar. Danach kostet es 9€ für ein Jahr und 19€ für 3 Jahre. ABER dass gilt nur für die Updates. Heißt du kannst dir die Version für 9€ kaufen und dann hast du halt diese Version für immer. Steht auch so auf der Webseite. Werde mir aufjedenfall nach den Monat (sollte eigentlich schon vorbei sein?!? Egal) die Lizenz kaufen. Ist mir aufjedenfall wert. Kann man immer gebrauchen. So ein Programm kann man auch mal unterstützen. Nimmt mir aufjedenfall viel Stress ab. Von der Lautstärke und vom rumgetue mit dem Asus Programm.

So sind meine lauten Lüfter doch akzeptabel wenn ich nicht gerade zocken. Wenn ich zocken stört es mich ja dann weniger.

Hier der Link zum Programm: www.argusmonitor.com

Kannst aber auch von Chip etc. herunterladen

Zer091  23.03.2020, 06:06

Das kann jede bimbo Software! Zumal alle Hersteller für ihre motherboards ein solches Tool als FREE WARE anbieten. AISuite ist halt nur das entsprechende von Asus.

VINC767  23.03.2020, 20:47
@Zer091

Dann hau mal ein paar raus. Habe außer die zwei keine Alternativen gefunden. Die meisten regeln dass nämlich über PWM.. z.B. Speedfan hat bei meinen PCs noch nie funktioniert.

Hatte damals ein Gigabyte Board. Das hatte z.B. keine Lüfter-Software dabei..

Bin mal gespannt. Interessiert mich echt.

Da wird wohl die PC Kühlung nicht optimal funktionieren, battlefront wird wohl der cpu mehr abverlangen als ac Odysssey weshalb auch die cpu heißer wird

Vielleicht hilft es auch einfach mal die Lüfter von Staub zu befreien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den Einstellungen die Lautstärke leiser machen ?