Wieso hassen die Leute AC Odyssey?

3 Antworten

Es folgt halt der „Isu-Lore“. Wobei sich auch erst zeigen muss, wie es wirken wird.

Finde die Neuerungen nicht so pralle und das Spiel bewegt sich eher weiter vom Assassinen-Gameplay weg. Fand aber Origins und Syndicate auch schon nicht so optimal.

Ein häufig genannter Kritikpunkt ist übrigens, dass es wie ein Reskin (Origins-DLC) wirkt. :^)

Nur, weil das Wort Gemeinschaft bedeutet, heißt es nicht, dass es eine vollkommen gemeinschaftliche-homogene Gruppe ist. Auch innerhalb der Community gibts viele unterschiedliche Meinungen und Favoriten. Gibt Leute, die lieben den Ersten, andere den Zweiten, Black Flag und sogar Unity. Sachen gibts! Und nur, weil man eine Serie liebt, heißt es nicht, dass man alles blind und stumm akzeptieren muss. Grad deswegen wird man bei sowas ja umso lauter.

1.) Zu kurze Entwicklungszeit

AC:Origins hatte ein Jahr mehr, und das merkt man dem Spiel an. AC:Odyssey hatte ein Jahr weniger, und da es parralell zu AC:Origins entwickelt wurde, wird das Feedback der Fans wohl nicht mit eingeflossen sein. Außerdem dürfen wir uns schonmal auf jede Menge Bugs freuen.

Man sollte denken, daß Ubisoft aus dem Unity-Debakel gelernt hat. Tja. Leider nicht.

(Was übrigens auch auch den Konumenten liegt, die alles hirnfrei und begeistert vorbestellen, solange man ihnen nur vorher ein paar hübsche Bilder zeigt. "Hey, Idiot, sieh dir das hübsche Bild an!" - "Ohhh, shiney! Hier ist mein ganzes Geld!")

2.) Vorbelastetes Entwicklerteam

AC:Origins wurde von Ubisoft Montreal entwickelt, AC:Odyssey von Ubisoft Quebec. Ersteres ist verantwortlich für Black Flag, letzteres für Syndicate. Und Syndicate war jetzt nicht sooo der Brenner.

3.) Zwei austauschbare Hauptcharaktere

Viele beschweren sich, daß AC:Odyssey kein Kanon sein kann, da nach der Lore von AC der Charakter festgelegt ist: die DNA die im Animus verwendet wird stammt eben von einer einzigen Person, und nicht entweder von X oder Y.

Zumal die Haupotchcarktere wohl wirklich austauschbar sind, die Reaktionen der NSC bleiben soweit ich weiß gleich, egal wer von den Beiden vor ihnen steht.

Es sieht so aus, als wenn Kassandra der unsprüngliche Charakter war. Viele sind sauer, daß Ubisoft wohl nicht die Eier für einen weiblichen Protagonisten ohne jegliche männliche Option hatte.

4.) Kein Bayek

Bayek ist ein beliebter Charakter, und viele hätten sich gewünscht, daß seine Geschichte weitererzählt wird.

5.) Vor den Templern und Assassinen

In AC.Origins erlebt man die Gründung der Assassinen mit, und erfährt einiges über die Templer, die sich aus den ägytischen Verschwörern entwickelt haben. Alles das kann es in AC:Odyssey nicht geben. Was bleibt sind die Edensplitter und die Vorläuferzivilisation als Story-Elemente. Das reicht vielen nicht.

6.) Mehr Spielanteil in der Gegenwart

Die Gegenwart ist aus meiner Sicht meist langweilig und etwas, durch das man sich durchquält, um wieder zum guten Teil zu kommen, und ich weiß, daß ich nicht allein so denke.

7.) Mehr vom Alten

Auf mich wirkt AC:Odyssey wie ein umfangreicher DLC zu AC:Origins. Das muß nichts schlechtes sein, und vielleicht spielt es sich ja auch ganz anders.

Ich bin nur skeptisch.

Mein Fazit: Als Fan der Serie (Ich habe fast alles gespielt) werde ich mir anschauen wie die Rezensionen ausfallen, und mir dann überlegen, wieviel mir das Spielerlebnis wert ist. Und das bestimmt dann, wann ich es mir kaufe, sprich: wieviel ich bereit bin auszugeben. Denn spielen werde ich es auf jeden Fall, die Frage ist nur, wann ich das tue.

PurzelXV2
Beitragsersteller

Wow, danke. Hätte Antworten anderen Typs erwartet. Aber gut. Trotz stellenweise doch recht müder Story hat mich der Rest der Spiele im Paket doch immer überzeugt. Ich gebe dem Teil also eine Chance. Wird schon. Wenn nicht, dann nicht.

Zero000000  19.08.2018, 22:33
@PurzelXV2

Sehe ich, wie gesagt, ähnlich. Ich bin nicht nicht so von dem Spiel überzeugt wie seinerzeit von AC:Origins, und ich werde warten, allein schon wegen den Patches.

PurzelXV2
Beitragsersteller
@Zero000000

Patches gibt's überall. Fehler auch. Leider normal. Aber mittlerweile interpretiere ich Patches nicht mehr als Ärgernis, sondern als Running Gag. Macht die Sache unterhaltsam.

CorRuptoR777  12.05.2019, 01:05

Die AC teile werden alle 4-5 Jahre entwickelt, fast alle. Sie machen viele Teile gleichzeitig !

Ich habe zwar seit AC Rogue kein neueres AC mehr gespielt, aber es ist halt wie immer ein typisches gehate von irgendlwechen Hardcore Fans die nie eine Veränderung einer Spielereihe haben wollen. Deswegen jammern immer die selben rum kaufen sich aber trotzdem dann dass Spiel. Ist irgendwie Mode geworden

Zero000000  19.08.2018, 22:20

Ganz so einfach ist es nicht. Es ist halt nie so einfach.

Auch Fans vpn AC:Origins (ein geniales Spiel) sind skeptisch.