Pc vom Strom trennen?

4 Antworten

Ich habe sämtliche PC, die ich bisher besessen habe, immer an einer schaltbaren Steckdose gehabt und nach dem Runterfahren komplett abgeschaltet. Mein aktueller PC (vier Jahre alt) hat dadurch keinen Schaden erlitten, die früheren PC auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, klar kannst du ihn vom Strom trennen, wwnn er ordentlich runtergefahren ist. Kannst eine schaltbsmare Steckerleiste davor machen. Ob der kleine Schalter hinten am Netzteil auf Dauer das aushält würde ich nicht sagen..

oh je, ich habe seit 1995 mehrere PC's. Die habe ich immer vom Strom getrennt und mache das auch heute noch so.

Stecker ziehen ist, da hat dein Freund Recht, nicht die beste Art, den Strom abzuschalten. Eine Steckdosenleiste mit Schalter ist da wesentlich besser.
Einmal, weil die Kupferkabel durch häufiges Ziehen und Stecken schnell brechen können und weil ein Schalter viel schneller schaltet als man den Stecker selbst in den PC stecken kann. Beim langsamen stecken (auch wenn man sich bemüht) entsteht ein kleiner Lichtbogen (wie bei einem Blitz) der die Kontakte verschmoren kann. Aber auch das bedeutet nicht, dass morgen dein PC kaputt geht.

Nein, völlig irrelevant.