Stecker ziehen bei eingeschalteten Boxen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, in der Regel kann man jedes Gerät von Netz trennen ohne es vorher auszuschalten. Aufpassen sollte man, wenn man das selbst durch ausstecken macht. Wenn man beim aus oder einstecken "zittert" kann es sein, dass das angeschlossenen Gerät Spannungsspitzen bekommt die einem Schaltnetzteil nicht gut bekommen. Da sollte man vorher das Gerät mit einem Netzschalter ausschalten.

Ich würde sagen, es macht keine Probleme. Wenn du den Schalter umlegst, macht der auch nichts anderes als den Bauteilen den Strom wegzunehmen. Nicht so wie beim PC der erst noch heruntergefahren werden muss. Ich habe meine Boxen an einer Steckerleiste mit ausschalter und in einem anderen Raum ist es an einer Steckdose mit Fernbedienung. Die Leben auch seit Jahren und haben keine Probleme gemacht.