PC-Virus durch Free youtube to mp3 converter?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte auf der chip.de Seite auch alles lesen:

Hinweis: Entscheiden Sie sich während des Setups für die angepasste beziehungsweise benutzerdefinierte Installation, um die Einrichtung von Zusatzsoftware und unnötigen Toolbars zu verhindern.

MrsCrazywalker
Beitragsersteller

das war wirklich mein fehler... danke!

Manuelacosta  26.10.2014, 19:28
@MrsCrazywalker

Kann in der Hektik schon mal passieren. Ganz gemein ist auch Streamtransporter für Mediatheknaufnahmen.

Danke auch für das Sternchen.

Hatte noch nie Probleme mit dem Programm, kann mir also schwer vorstellen, dass es am Programm liegt.

Ein AV ( Antivir ) schlägt aus sobald etwas einen ähnlichen/gleichen Algorythmus aufweist wie ein bekannter Schädling. Stichwort -> False positives.

Desweiter kann sein das dein Browser manipuliert wurde. Bei Chip.de passiert das oft. ;-) Nicht so "seriös" wie einige Denken. In dem Fall würde der AdwCleaner helfen.

Führe den AdwCleaner bitte als Administrator aus, dazu mit rechtsklick auf AdwCleaner und dort Als Administrator ausführen drücken, dann scannst du dein System und löschst alle Funde, das Problem sollte behoben sein. Notfalls stellst du den Browser auf deine Wünsche ein. Wichtig: ist aber, dass du alle Browsertask schließt. Das Schließen der sichtbaren Fenster reicht nicht aus.

Ein weiterer Versuch wäre noch MalwareBytes ( -> de.malwarebytes.org/ ) Bitte führe MalwareBytes als Administrator aus, dazu drückst du mit Rechtsklick auf Malwarebytes und klickst auf Als Administrator ausführen. Hier löschst du bitte alle Funde und startest danach dein System neu.

Ein manipulierter Browser ist in der Lage Suchanfragen zu verändern und diverse Sachen zu blockieren bzw. etwas anderes als gewünscht zu downloaden. MalwareBytes bereinigt Dinge von denen du evtl. nichts weißt.

Allerdings sollte ein versuchtes System neu formatiert werden.. Probiere aber erstmal aus was ich geschrieben habe. Und benutz keine sensiblen Daten an den Rechner für die naechste Zeit.

Hallo!

  • Was liefert den das Programm als Datei? MP3- oder EXE-Dateien?

Im Fall von EXE-Dateien lädt das Programm noch etwas mit runter. Schau einmal, ob du beim Konvertieren etwas angklickt hast, wie zB Musik-Manager oä.

LG Bernd

MrsCrazywalker
Beitragsersteller

ich hatte die datei nachher als mp3, jedoch war am download .exe angehängt, was doch auf viren etc. hinweist, oder nicht?

hab jetzt alles wieder deinstalliert um meinen pc zu schützen...

berndamsee  05.10.2014, 20:38
@MrsCrazywalker

Hallo! *.EXE muss noch nicht auf Viren hinweisen, aber eben auf eine ausführbare Datei (executable). Und wenn man/frau nicht weiss, was die Datei ausführt, dann ist es sicherer, diese Datei sofort zu löschen.

Insofern ist deine Entscheidung, alles zu deinstallieren sicher die richtige Entscheidung. Du solltest nach dem Deinstallieren und Neustart des Computers noch einen Virenscan durchführen, um sicher zu gehen, dass der Computer sauber ist.

LG Bernd

eines ist für mich sicher: von chip bekommst du keinen virus. mit dem mp3converter hast du ganz sicher die falsche software im verdacht.

annokrat

AsuraDeYien  17.09.2014, 08:14

chip.de schleust Adware mit in die Software. Wenn man nicht aufpasst hat man unnötige Toolbars und Werbung. Chip ist nichtmehr so "seriös" wie es mal war.