PC verliert kurz Verbindung zum Internet?

Außerdem: Wenn ich mein Handy über USB-Tethering anschließe, habe ich kaum bis gar keine Probleme mit dem Internet.

flauski  22.06.2021, 10:10

Was für einen WLAN-Adapter nutzt Du und wie ist Deine Wohnsituation? Handelt es sich um eine Wohnung oder um eine einzeln stehendes Haus?

Habbowissen
Beitragsersteller

Realtek 8821 CE Wireless LAN 802..11ac PCI-E NIC und ich wohne in einem Reihenhaus, der Router steht eine Etage unter mir und ein Repeater ist eine Etage über mir.

flauski  22.06.2021, 10:12

Bist Du mit dem Repeater verbunden oder mit dem Router selber? Und benutzt Du 2,4GHz oder 5GHz?

Habbowissen
Beitragsersteller

Aktiviert ist das 5Ghz und 2,4Ghz. Verbunden bin ich eigentlich mit dem Router selber, aber machmal verbindet sich der PC auch einfach mit dem Repeater, je nach Signalstärke

flauski  22.06.2021, 10:15

Nutzen der Repeater und der Router die gleiche SSID und ist der Repeater über Kabel angebunden?

Habbowissen
Beitragsersteller

SSID weiß ich leider nichts von, der Repeater ist einfach in eine Steckdose eingesteckt.

flauski  22.06.2021, 10:17

SSID steht für Service Set Identifier und ist der angezeigte Name des Netzwerks. Ist der bei beiden gleich?

Habbowissen
Beitragsersteller

Ja, soweit ich weiß schon.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schwer zu sagen, ob das das ausschlaggebende Problem ist, aber Du hast Dir eine problematischen Aufbau geschaffen. Du hast 2 separate APs mit dem gleichen Namen, die aber sehr wahrscheinlich nicht zentral verwaltet werden. Daher hast Du immer einen AP der Dir reinfunkt, das bezeichnet man als Rogue AP. Versuch die Kanäle selbstständig bei beiden Geräten so zu wählen, dass sie sich nicht gegenseitig stören und ändere die SSID von einem Gerät. Falls Dein Problem danach weiter besteht, weisst Du zumindest wo Dein Problem ist. Das ist im Moment nämlich nicht klar.

Habbowissen
Beitragsersteller

Alles klar, danke, dass werde ich probieren.

flauski  22.06.2021, 10:28
@Habbowissen

Nutzt Du beim USB-Tethering die WLAN-Verbindung des Handys oder die Verbindung zum Handynetz?

flauski  22.06.2021, 10:33
@Habbowissen

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Antennen des WiFi-Adapters ein wenig Freiraum bekommen?

Habbowissen
Beitragsersteller
@flauski

Meinst du, ich solle den PC irgendwo anders hinstellen?

flauski  22.06.2021, 10:35
@Habbowissen

Häufig reichen schon 20cm vorziehen. Aber ja, Dein Aufbau ist gerade empfangstechnisch maximal beschissen, 2 Stahlbetondecken und dann hinter einer Metallbox direkt an der Wand, über die Position des Towers sollte man nachdenken. Oder vielleicht die Anschaffung von einer externen Antenne nachdenken. Denn wie Du ja selber rausgefunden hast, an anderer Stelle im Raum ist ein deutlich besserer Empfang.

Habbowissen
Beitragsersteller
@flauski

Alles klar, dann verschiebe ich mal jetzt einfach den Schrank, der davor steht und gucke dann, ob der Tower dann wirklich besseren Empfang hat

Habbowissen
Beitragsersteller
@Habbowissen

Also zu Beginn lief es etwas besser, jedoch ist das Problem jetzt wieder da. Ich habe das Regal woanders hingestellt und den Tower vor den Tisch geschoben.

flauski  23.06.2021, 12:02
@Habbowissen

Hast Du auch den beiden WiFis unterschiedliche Namen gegeben und unterschiedliche Frequenzen eingestellt?

Habbowissen
Beitragsersteller
@flauski

Ich habe den beiden WiFis jetzt verschiedene Namen gegeben, mal gucken ob das funktioniert. Danke dir aber für die ganze Hilfe :D

kauf dir ein Lan kabel oder tausch das Wlan Teil aus

Habbowissen
Beitragsersteller

Lan-Kabel geht leider nicht, weil ich eine Etage über dem Router bin, es wäre also zu kurz. Was genau meinst du mit Wlan Teil?

lapalingode  22.06.2021, 10:10
@Habbowissen

Es gibt längere Lankabel die du dann am treppenhaus nebenher verlegen kannst! ODER du kaufst dir ein Wlan verstärker mit Lan Anschluss das habe ich z.B Mache den lan anschluss vom wlan in so ein stecker und in den strom dann bei dir oben vom pc lan kabel in den 2. Stecker und den ebenfalls an strom und es ist wie eine normale Lan Verbindung!. Du müsstest im Pc ein Wlan empfänger odersowas eingebaut haben, denn ohne das Wlan Teil geht ein PC nur mit Lan und Lan ist die Grundausstattung

Habbowissen
Beitragsersteller
@lapalingode

Alles klar, dann lege ich mir das vielleicht zu. Danke sehr!

lapalingode  22.06.2021, 10:15
@lapalingode

und damit es funktioniet müsst ihr im gleichen strompfad sein d.h du darfst keinen anderen Strom oben als unten haben verstehst du? aber meistens ist alles nur durch einen Strompfad vernetzt