PC verbindet sich manchmal nicht mit dem Monitor?

1 Antwort

Welches Kabel? Ich nehme mal stark DisplayPort an.

Hatte vor ein paar Jahren dasselbe Problem, weil das Kabel anscheinend nicht ganz der Spezifikation entsprach. Nachdem ich das Kabel wegen zwei zusätzlichen Monitoren so nebenbei gewechselt habe, war auch das Problem Geschichte.

Es kann aber auch sein, dass Dein Monitor nach dem Einschalten zu lange braucht, um den DisplayPort zu initialisieren. Zudem initialisiert nicht jeder Monitor den DisplayPort im Aus-Zustand. Manche Monitore muss man erst noch mit dem Knopf anschalten, damit sie erkannt werden, weil DisplayPort im Gegensatz zu DVI oder HDMI keine Leitung zur Aktiv-Signalisierung hat. Monitore, die den DisplayPort beim Knopfdruck ausschalten, werden danach auch in Windows entbunden und tauchen bis zum erneuten Einschalten auch nicht mehr auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikbegeisterter, Systemadministrator und Programmierer

DoktorNizi 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 21:36

Es hat 1 Jahr funktioniert mit dem Display Port ohne Probleme und mit dem Hdmi Kabel habe ich das selbe Problem dort verbindet sich der Monitor auch nicht

DokiRenault  18.12.2024, 21:45
@DoktorNizi

Dann könnte es ein innerer Kabelbruch sein und/oder ein/e ausgeleierte/r HDMI- bzw. DisplayPort-Buchse oder -Stecker. Alle drei Fehler könnten durch Spannung bzw. gerade so ausreichende, (leicht) gespannte Kabel verursacht worden sein.

Wenn es für beide Anschlüsse zeitgleich angefangen hat, könnte es auch ein Hard- oder Softwaredefekt im Monitor sein. Vielleicht gibt es eine Firmware-Aktualisierung für deinen Monitor, die das Problem beheben kann.

DoktorNizi 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 21:57
@DokiRenault

Bei meiner PlayStation funktioniert ja alles ohne Probleme und bei meinem Pc funktioniert es auch manchmal, nur ab und zu eben nicht

DokiRenault  18.12.2024, 23:09
@DoktorNizi

Also taucht der Fehler sowohl mit DisplayPort als auch mit HDMI auf, aber nur am PC, damit ich das richtig verstehe?

DokiRenault  18.12.2024, 23:43
@DoktorNizi

Sind die Kabel am Mainboard bzw. der internen Grafikkarte oder an der dedizierten Grafikkarte angeschlossen?

DokiRenault  19.12.2024, 00:46
@DoktorNizi

Welche Grafikkarte?

Taucht der Fehler nur beim PC-Start oder auch während der Nutzung auf?