Pc USB-Anschlüsse kaputt - Alternativen?!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein USB-Hub musst du ja zwangsweise an einem USB-Port anstecken. Wenn nun aber keiner mehr Funktioniert, hilft der der Hub ja auch nicht.

Die USB-Karte ist vermutlich die Sinnvollste Lösung. aber vor dem Kauf solltest du Prüfen, welche Steckplätze auf dem Mainboard verfügbar sind: Sprich PCI oder PCIe (damit die Karte auch rein Passt!)

Allerdings was deine Sorge mit den PS2 Anschlüssen betrifft: Hier würde ich einen Schritt weiter gehen. Ich kann hier nicht beurteilen, wie stark dieser 'Kabelbrand' Auswirkungen auf dein Mainboard gehabt hat, aber an deiner Stelle, als nicht IT-Fachfrau, würde ich das dennoch mal von einem Fachmann überprüfen lassen, um zu vermeiden, dass du dir eventuell die Wohnung damit abfackelst.

CRN48
Beitragsersteller

nunja.. thats the problem.. :D Den Hub anschließen traue ich mir ja noch zu.. aber so ne Karte einbauen.. Nachher fliegt mir tatsächlich noch die Bude in die Luft :-D

Habe für 2€ einen organisiert bekommen und soll ihn heute abholen.. ne Karte mag jetzt kein Vermögen kosten, aber das ist eben etwas wofür ich momentan nicht gern Geld ausgeben mag...

Hatte mir jetzt noch zu dem USB Hub einen Adapter rausgesucht, den man in den PS2 Anschluss steckt.. mit beiden Teilen bin ich noch unter 10 Euro.. ich glaube das versuche ich heute einfach mal.. Und wenn es nicht klappt, dann muss ich wohl doch auf euch hören. :o)

KnusperPudding  22.04.2015, 11:20
@CRN48

Einen was für 2€? Wie gesagt, die 2€ sind auch für die Katz, wenn dir der Hub gar nichts bringt.

Ne Karte da rein zu bauen ist sicherlich keine Herz-Operation.  Hier gibt es nur zu beachten: 1. Der Kartentyp: PCI oder PCIe.  und 2.: Der PC sollte vor dem Einbauen ausgeschaltet sein.

Die Stecker sind genormt, es ist eine sehr leichte Anleitung dabei, und selbst wenn die Immernoch nicht ausschlagkräftig ist, gibt es zich youtube tutorials.

Ich würde es dir sehr gerne gönnen, dass das so ohne weiteres klappt. Aber ich hab ein schlechtes Bauchgefühl was den Kabelbrand betrifft: Sowas passiert nicht einfach so, und ich fürchte hier ernsthaft, dass du dir damit die Bude abbrennst.

CRN48
Beitragsersteller
@KnusperPudding

Nope hat alles geklappt :-)

Bin los und hab mir ne PCI Card geholt. PC ausgestöpselt, Karte reingesteckt und jetzt geht wieder alles. :-)

Merci!

Du solltest den Computer in eine PC-Werkstatt bringen und das Mainboard überprüfen lassen. Wenn alles andere, ausser USB, in Ordnung ist kannst du dir eine PCI oder PCIe USB Karte einbauen lassen.

Beispiel

http://geizhals.de/d-link-du-520-a44761.html?hloc=at&hloc=de

CRN48
Beitragsersteller

Gott sei Dank, habe ich DAS nicht gemacht. :-D

Hätt ich das Geld gleich zum Fenster rauswerfen können..

Bin einfach los und hab mir ne PCI Card besorgt.. Um die einzustecken war nun wirklich kein Fachmann nötig..

Aber Danke dennoch.

compu60  27.04.2015, 11:29
@CRN48

Hätte auch genau andersrum kommen können. Und ich sitze nicht vor diesem PC, kann also eben nur Tips geben.

Es wird auf keinen Fall funktionieren, den USB-Hub an PS/2 anzuschließen. Das anschließen klappt schon, aber Daten kannst du da leider nicht übertragen. Diese Adapter, die du einsetzen willst, sind nur für Mäuse und Keyboards, nicht für USB-Sticks und dergleichen geeignet.

Du kommt nicht um eine Steckkarte drumherum. Das Austauschen ist auch keine Zauberei. Es ist eher schwierig, die richte Karte für dein System zu finden. Da du noch PS/2 hast, muss dein Rechner (bzw. dein Mainnoard) etwas älter sein. Dann dürfte höchstwahrscheinlich eine PCI-Karte funktionieren. Die gibts für 5-10 Euro, z.B. hier: http://www.amazon.de/USB-PCI-Card-Ports-2-0/dp/B000TXH3GC

Manche Mainboards haben auch interne USB-Steckplätze. Hast du den Rechner schon mal aufgeschraubt und reingeguckt? Wenn da wirklich ein USB-Steckplatz drin ist, kannst du doch den USB-Hub dort anschließen...

Viel Erfolg!

Der Hub würde höchstwahrscheinlich nicht funktionieren.

Eine passende PCI/PCIe Karte wäre die beste Option. Vorausgesetzt es ist Platz im Gehäuse.

Gibt es keine USB-Anschlüsse an der Front? Die sollten noch funktionieren.

CRN48
Beitragsersteller

Nein leider gibt es da keine :-( Ich werde mir das Gehäuse nachher mal von Innen näher ansehen... Gibt es verschiedene solcher Karten oder kann man da an sich beim Kauf nichts viel falsch machen?!

Fast jedes Mainboard hat eigene interne USB Anschlüsse... Aber dazu muss ich wissen wie das Mainboard aussieht LG