PC-Upgrade RTX 3060 Ryzen 5 1600?

2 Antworten

Guten Tag,

das Problem ist deine CPU also dein Ryzen 5 1600. Also sollte, wie du es bereits richtig erkannt hast, ein Upgrade auf eine bessere CPU erfolgen. Welche CPU du dir am Ende holst, hängt davon ab, wie viel Geld du ausgeben möchtest. Je höher die Generation, desto teurer wirds. Würde mich einfach mehr mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis auseinandersetzen. Bin leider aktuell nicht so im CPU / GPU Markt drinnen, aber wichtig ist, dass wenn du CPU und GPU Upgrades, dass du guckst das dein Netzteil genug Strom liefert. Wenn du Pech hast, kann es auch schon daran liegen, dass die Grafikkarte gar nicht richtig arbeiten kann, da dein Strom nicht ausreicht.

LG.

Ja, die Karte läuft nur mit PCIe 3.0, das ist aber nicht so tragisch. Der 5800X würde gut passen, aber der 5700X tut es auch, wenn du ein paar Euro sparen willst. Der 5600 geht natürlich auch, aber der hat "nur" 6 Kerne.