PC-Upgrade RTX 3060 Ryzen 5 1600?
Hallo ich habe mir vor ca. 1-2 Wochen eine RTX 3060 geholt und bin mit den Ergebnissen nicht ganz zufrieden z.b. habe ich in FiveM auf ganz hohen Settings (ein paar sind etwas runtergeschraubt worden) nur 40-60 FPS und das turnt mich ganz schön ab ich hab einen Ryzen 5 1600 als CPU und nur 16 GB DDR4 RAM und das Mainboard GIGABYTE B450M S2H V2 ich wollte schon lange Mainboard, CPU und RAM upgraden nun weiß ich aber nicht welche CPU die beste für die RTX 3060 wäre ich hab drüber nachgedacht den Ryzen 7 5800X zu holen aber hab auch gehört dass der Ryzen 5 5600 die beste CPU wäre für die RTX 3060 könnt ihr mir helfen? Hab auch eine Samsung 980 PRO M2 SSD mit 1 TB ach und außerdem hat mein Mainboard nur PCIe 3.0 deswegen läuft die GPU auch nur mit PCIe 3.0 und nicht 4.0 hab ich recht?
2 Antworten
Guten Tag,
das Problem ist deine CPU also dein Ryzen 5 1600. Also sollte, wie du es bereits richtig erkannt hast, ein Upgrade auf eine bessere CPU erfolgen. Welche CPU du dir am Ende holst, hängt davon ab, wie viel Geld du ausgeben möchtest. Je höher die Generation, desto teurer wirds. Würde mich einfach mehr mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis auseinandersetzen. Bin leider aktuell nicht so im CPU / GPU Markt drinnen, aber wichtig ist, dass wenn du CPU und GPU Upgrades, dass du guckst das dein Netzteil genug Strom liefert. Wenn du Pech hast, kann es auch schon daran liegen, dass die Grafikkarte gar nicht richtig arbeiten kann, da dein Strom nicht ausreicht.
LG.
Ja, die Karte läuft nur mit PCIe 3.0, das ist aber nicht so tragisch. Der 5800X würde gut passen, aber der 5700X tut es auch, wenn du ein paar Euro sparen willst. Der 5600 geht natürlich auch, aber der hat "nur" 6 Kerne.