Rtx 4060 oder 3060 für mein Pc?

3 Antworten

Nein,

das sind beides sehr überteuerte Grafikkarten.

Und bilden die Spitze,
der schlechtesten Grafikkarten,
die zur Zeit, auf dem Markt sind.

Hole dir eine RX 6600 -Serie (RX 6650XT)

und ein B450 oder B550 Mainboard.

https://www.youtube.com/watch?v=1rxZD6XdvMg

Das kos

Kubi1996  18.02.2024, 16:14

Wozu das B560 Mainboard ?

Kerner  18.02.2024, 16:15
@Kubi1996 Na, B550!

damit du mal das XMP Profil einschalten kannst.

Also so richtig o.c.!!

Dafür sind die Ryzen geschaffen.

Hansi

Togeinumaki
Fragesteller

Kann mir nicht beides holen also kann ich nur die 6650 xt holen?

Togeinumaki
Fragesteller
@Kerner

Hmm stimmt ja werde ich wahrscheinlich so machen danke

Kerner  18.02.2024, 16:58
@Togeinumaki

Ja,

die geht schon noch.

Wir müssen ein bisserl aufs Netzteil aufpassen.

Ein Ryzen 5 5600 ist jetzt auch so bei 100,-€.

Da kann man noch ein Jahr warten..

Hansi

Kerner  18.02.2024, 17:07
@Togeinumaki

War das eine Frage oder eine Feststellung?

Na, dann mache eine kleine Liste,

und stelle beide Alternativen zum Vergleich.

😎😎😎

Hansi

Kubi1996  18.02.2024, 17:11
@Kerner

Was bringt ihm das Mainboard? Das sein RAM mehr als 3200mhz kann bezweifle ich und selbst wenn sind das vllt 2-3% mehr Leistung. Pcie 4.0 wird er durch das neue Board auch nicht bekommen.

Kubi1996  18.02.2024, 17:12
@Togeinumaki

Sicher das dass Board passt ? Das ist ATX dein aktuelles ist mATX. Welches Case hast du ?

Kerner  19.02.2024, 05:52
@Kubi1996

Guter Einwand!!

👍👍👍

Das wären die Fragen für einen neuen "Gute Fragen" Beitrag.

Kannst es ja mal versuchen,

die Specs vom Frager zu bekommen.

Sonst gibt es hier wieder einen Rattenschwanz von Konversationen.

Ich hoffe da kommt man (hoffentlich) selber drauf.

Bin ja selber dran schuld wenn ich solche Antworten gebe....

Hansi

Hole dir als erstes neues mainboard,b450 oder b550.Und empfehlen tu ich dir eher eine rx 6600(XT),sind günstiger und fast genau gleich wie die 3060.LG

Togeinumaki
Fragesteller

Ich kann mir nicht beide leisten also wollte ich eigentlich nur die Grafikkarte geht das?

Thobias6708  18.02.2024, 16:48
@Togeinumaki

Klar geht das,habe das nur gesagt weil ich nicht wusste was dein Budget ist.Kaufe dir erstmal eine Grafikkarte und Upgrade irgentwann dein Mainboard,am besten mit Spannungsumwandleekühler,wie das b650.Welche Grafikkarte hab ich ja schon gesagt.

Togeinumaki
Fragesteller
@Thobias6708

Aber die 6600 geht für mein pc oder? Also kann ich die komplett nutzen oder irgendwie die leistung nur zur hälfte wegen der CPU?

Thobias6708  18.02.2024, 16:54
@Togeinumaki

Also,die gleiche CPU wie du habe ich auch.Es ist nicht die beste,und deswegen Upgrade ich sie auch bald.Es geht etwas Leistung verloren,aber nicht tragisch viel.Wenn du Geld übrig hast hole dir ein ryzen 5 5500 oder besser 5600

Hallo,

beide Grafikkarte haben ihre Vor- und Nachteile. Die RTX 3060 hat zwar 12 GB VRAM, ist dafür vom Chip her relativ schwach. Die RTX 4060 kommt mit mageren 8 GB VRAM daher, ist allerdings stärker und verfügt über Frame Generation. So generell ist in der Preisklasse eine AMD RX 6650XT, RX 6700 die bessere Wahl.

LG