Ich habe eine rtx 2060 und will auf eine rtx 3060 upgraden. Brauche ich für den Wechsel ein neues Mainboard?

4 Antworten

Ich würde höher als die 3060 gehen. 2060 und 3060 ist kein grosses Upgrade.

Es kommt natürlich auch drauf an, welches Mainboard du hast und CPU.

Wenn du schwache CPU hast, dann bringt die eine bessere GPU auch nichts. Genau so wenn das Mainboard zu alt ist, kannst nciht von der besseren Leistung richtig profitieren.

Netzteil sollte dann auch mindestens 5000 watt sein

Ginpanse  04.01.2023, 17:11

Ich würde eher 6000W nehmen damit der Drehstromzähler richtig ins Schwitzen kommt

Nein. Du solltest nur darauf achten, dass dein Netzteil genügend Leistung hat. Aber wenn es für eine 2060 reicht, reicht es höchstwahrscheinlich auch für eine 3060

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Jannik12365
Beitragsersteller

https://support.hp.com/de-de/document/c06140426 Hab dieses Mainboard sicher das es darauf passt ?

Usj89  04.01.2023, 17:08
@Jannik12365

Ja an jedes Mainboard der letzten 12 Jahre, kann jede GPU der letzten 12 Jahre gesteckt werden

Das Mainboard ist dein geringstes problem

Jannik12365
Beitragsersteller
@Usj89

Hab ein 500w Netzteil und ein i5 9400f Meinste das reicht aber die cpu will ich sowieso in Zukunft aufrüsten

Nein.

Du musst nur drauf achten, das:

A) dein Netzteil genug Leistung (und Anschlüsse) hat

B) das die Grafikkarte ins Gehäuse passt.

C) die CPU stark genug ist für die Grafikkarte

Lg

Jannik12365
Beitragsersteller

Hab ein 500w Netzteil und ein i5 9400f den will ich in Zukunft aber auch noch aufrüsten Meinste das geht ? Mit 500w

Hallo,

das Mainboard kannst du behalten. Allerdings lohnt sich das Upgrade in meinen Augen nicht. Da sollte dann schon mindestens eine RTX 3070 her. Oder als Pendant von AMD die RX 6700XT.

LG