Welche Richtung den cpu kühler platzieren?

2 Antworten

Am Besten so, dass er nach hinten rausbläst. Hierzu wäre es noch empfehlenswert, einen der oberen verbauten Lüfter hinten im Gehäuse anzuschrauben, damit eine bessere Abführung der heißen Luft garantiert ist. Sollte vorne im Gehäuse auch keiner sein, kannst du den anderen, oben montierten Lüfter vorne im Gehäuse verbauen, damit ein ordentlicher Airflow entsteht.

Und vergiss nicht, die Wärmeleitpaste vor dem Einbau des Kühlers zu erneuern.

Den alten Kühler musst du aber nicht wegwerfen. Den kannst du zur Not ja noch aufheben.

bazzingaa98
Beitragsersteller

Also entsorgen war falsch formuliert meinte halt irgendwo hintun,

ich soll also die oberen Lüfter (das sind die einzigen) abbauen und einen nach hinten und nach vorne tun?

MrCrow667  04.04.2022, 21:19
@bazzingaa98

Ja. Vorne wird die kühle Luft angezogen und hinten die warme Luft rausgeblasen.

Nicht entsorgen. Verschwender! Der Lüfter am weißen Kühler sollte nicht nach oben gerichtet sein, dann würde er gegen die oberen Abluftgehäuselüfter arbeiten. Am besten mit dem Lüfter nach rechts (bläst nach hinten).

CortinaU2  04.04.2022, 21:06

Stock-Kühler kann man immer mal für Testen und Nullmethode benutzen.

bazzingaa98
Beitragsersteller

Ja sorry habe mich falsch ausgedrückt aber wenn es nach rechts guckt kommt doch keine richtige luft rein oder?