PC Zusammenstellung passend?

4 Antworten

Der Kühler hat nur 145mm Bauhöhe und schafft zu 100% keine 250 Watt Abwärme . Er hat nettes Bling Bling ,das wars. Man spart also hier am falschen ende.

Besser ein Be Quiet Dark Rock Pro 4 oder sogar den Pro 5

Hier geht es um Abwärme die Abgeführt werden muss und eine AMD CPU kann bei starker Belastung etwas an Abwärme Generieren die dein gewählter Kühler zu 100% nicht Abführen kann. Du müsstest eher eine kleine Windturbine einsetzen um das bei dem Kühler zu erreichen. Und diese wäre zu 100% NICHT leise. Zwar kosten die Kühler von Be Quiet etwas mehr ,dafür hast du die sicherheit das deine CPU nicht am Temperaturlimit knabbert wenn du Zocken willst. Sie sind mit 163mm Bauhöhe nicht die kleinsten ,dafür Leisten sie bis zu 250W Abwärme ZUVERLÄSSIG weg. Der Dark Rock Pro 4 bietet eine immense Kühlleistung von 250W TDP und ist nahezu unhörbar leise im Betrieb.

Du hast die Wahl.

Willst ein relativ leises System was auch viel Abwärme wegschafft ,dann nimm den von Be Quiet.

Ist das dir egal und willst dir in ein paar Wochen/Monaten dann eine neue CPU kaufen nur weil man am falschen ende gespart hat. Und jemanden die Lautstärke nicht wichtig ist ,dann nimm deinen den du in der Liste stehen hast.

Deine Entscheidung.

Grafikkarte:

GPU: RTX 4070 Super

Zu Teuer , zu wenig VRAM.

Besser ein Modell von AMD aus der RX 7XXX Serie.

Nutze selbst in meinem 2 Jahre alten PC eine AMD RX 7900XT mit 20 GB VRam

Völlig zufrieden damit keine Ruckler, im Stream TV in 4 K absolut Flüssig kann ich mir ansehen und selbst 8K (sofern meine Bandbreite vom Internet es mitmacht) auch kein Problem, Flüssig und ruckelfreie Darstellung. Nutze kein Windows sondern Linux Mint Mate. Da funktioniert vieles besser als unter Windows.

Werde mir nächste Woche eine weitere GK zulegen mit 24GB VRAM --> XFX Radeon RX 7900 XTX Speedster MERC 310 Black Edition.

Fapsel4444
Beitragsersteller

Dankeschön, das war mir nicht so bewusst, daher frage ich ja lieber einmal nach.

Hallo,

das Setup sieht so ganz okay aus. Bloss das Netzteil würde ich gegen ein beQuiet Pure Power 12 650/750 Watt tauschen. Da hast du dann was hochwertigeres.

LG

Ist gut nur vielleicht den Cpu kühler ändern. Ich habe den selben Kühler jedoch habe ich eine kleinere cpu ( 5 5600) . Vielleicht eine aio oder einen Cpu kühler von be quiet. ( wie oben schon gesagt)

Würde eine bessere CPU verbauen nicht das es zum CPU bottleneck kommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung