PC überhitzt den kompletten Raum?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Ein Rechner erzeugt schon einiges an Abwärme, wenn du zockst. Vor allem auf hohen Auflösungen mit Hochleistungsmodus, also wenn CPU und GPU beide mit hoher Auslastung arbeiten.

Zwar sind 15° auf 35° schon arg extrem und hier solltest du gucken, ob mit den Temperaturen innerhalb des Rechners alles in Ordnung ist, aber wenn ich ein paar Stunden gespielt habe, sind es auch mal schnell 10° C wärmer als vorher.

Und natürlich nicht vergessen, dass du selbst auch eine wandelnde Heizung bist, die viel Wärme abgibt. Auch kommt es auch auf die Raumgröße an. In einem 6 m² Dachgeschossraum werden du und der Rechner natürlich sehr schnell für ordentliche Temperaturen sorgen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Wenn die Kühlung zu knapp Bemessen ist , dann wird auch die Abwärme um so deutlicher Spürbar. Nutzt man größere Kühllösungen ,so reduziert sich auch hier die Spürbare Abwärme.

Oftmals machen viele den Fehler und Setzen zu knapp Dimensionierte Netzteile ein. Diese arbeiten am Limit und die Kühlungen müssen so viel Abwärme abliefern.

Stärkere Netzteile erwärmen weniger stark als stark Belastete Netzteile ,daher geben Sie auch weniger Abwärme an die Umgebung ab.

Hi,

Fenster öffnen hilft. Im Sommer kann es dann nur ziemlich eng werden für Deinen Rechner.

Dass die Temperatur dadurch stärker ansteigt ist normal. Von 15 auf 35°C wäre schon etwas krass aber so 5 - 6°C kann das durchaus schon ausmachen.

Hallo,

gefühlten 15 Grad zu 35 Grad gestiegen.

Das entspricht eher nicht der Realität ... ausser der Raum wäre winzig und du hast die leistungshungrigste Hardware verbaut.

Ist das normal?

Ja, der PC wandelt quasi 99% der bezogenen Energie in Wärme um. Die restlichen 1% in mechanische Bewegung der Lüfter. Also ähnlich zu einem Elektroofen.

LG