PC Überhitzt?

5 Antworten

Tatsächlich ist das sogar gut, da es beweist, dass du einen vernünftig konfigurierten PC hast, bei dem die Grafikkarte nicht ausgebremst wird. Wäre die Auslastung geringer, wäre das ein schlechtes Zeichen. 70 Grad sind am absolut grünen Bereich, also mach dir keine Sorgen. Solltest du jedoch Strom sparen wollen oder weniger Hitze im Raum erzeugen, würde ich dir immer empfehlen, die FPS auf die maximalen deines Monitors zu begrenzen. Dann berechnet dein PC nur so viel, wie dein Monitor überhaupt anzeigen kann.

70° sind für eine moderne GPU tatsächlich nicht viel. Gerade im Sommer wo die Temperatur ohnehin schneller steigt. 70 oder auch 80° entsprechen einer ziemlich normalen Betriebstemperatur unter Rechenlast. Auch höhere Temperaturen verträgt die Karte ohne dass es gleich problematisch wird.

Jedes Videospiel beansprucht die Grafikeinheit auf unterschiedliche Art und Weise. Einige Spiele sind stärker auf die zentrale Verarbeitungseinheit (CPU) angewiesen, während andere eine höhere Belastung für die grafische Verarbeitungseinheit (GPU) darstellen.

Eine Temperatur von 70 Grad ist vollkommen akzeptabel. Das Herabsetzen der Detailstufen im Spiel wird die Belastung der GPU nicht verringern, könnte jedoch zu einer höheren Bildrate führen.

Es wäre ratsam, die Grafikkarte zu demontieren und sowohl den Lüfter als auch das Gitter einer gründlichen Reinigung zu unterziehen.

Es könnte erforderlich sein, eine neue Wärmeleitpaste aufzutragen. Bitte überprüfen Sie, ob tatsächlich alle Lüfter in Betrieb sind.

Der Rest müsste untervolting betrieben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PC Systeme (eher Intel Basierend) werden in der regel sehr Warm. Um damit Optimale Kühlung zu erreichen sollte das PC Gehäuse frei stehen damit der Airflow richtig wirken kann. Passende Lüfter sollten eingesetzt sein . Sonst kann ein PC System schnell sehr Warm werden . Bei den Intel Prozessoren können diese nicht selten 100°C erreichen. Auch viele Nvidia Grafikkarten sind Wahre Hitzköpfe.

70° GPU-Temp ist völlig normal, eher kühl. Normal sind eher 85°, bis 90/95 absolut unbedenklich.