PC-Technik: Sind BEIDE hier dargestellten Slots (blau/schwarz) PCIe-Steckplätze - oder nur einer davon?

3 Antworten

Das sind technisch gesehen schon PCI Slots, ledoch wird die Karte wahrscheinlich nicht in den Kleinen Passen. Schau auf die Bezeichnung.

Bild zum Beitrag

 - (Mainboard, Motherboard)

timmy858  28.05.2024, 17:38

Falls er Passt kann er Bedenkenlos hineingesteckt werden. ; )

Ist beides PCI-Express, aber für unterschiedliche Anwendungszwecke.

Der eine Slot (der lange) hat 16 Lanes, also idr für Grafikkarten, der andere nur 1 Lane, üblicherweise für Steckkarten (da gibt es alles mögliche, zb auch Soundkarten)

Was ich nur komisch finde, bei dem schwarzen sollte an einer Stelle normal Kunststoff sein, der da aber nicht ist

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Mach es bitte in denn blauen erstens besser für die Karte und zweitens praktischer zum rausnehmen