Passt ein 430 Watt 80 plus Netzteil?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

430W sind in einem Gaming-System eigentlich grundsätzlich zu wenig, insbesondere dann wenn du auch noch Bauteile übertakten möchtest.

Wenn du schreibst es handelt sich bei deinem Netzteil um ein 430W 80+ Netzteil, dann hat dieses Netzteil die geringste Zertifizierungsstufe, auch "White" genannt.

In deinem Fall hat das Netzteil also eine Effizienz von 80%, unabhängig vom Lastzustand. Bedeutet am Ende kommen bei dir - rechnerisch - nur 344 Watt an, der Rest ist Verlust in Form von Wärme.

344 Watt sind für ein Gaming-System eigentlich zu wenig, wenn wohl auch gerade so noch nutzbar. Dein Netzteil dürfte die meiste Zeit unter maximaler Last arbeiten, dass nagt natürlich an der Haltbarkeit enorm.

Ich rate bei einem Gaming-System meistens zu einem 80+ Gold Netzteil, da liegt die Effizienz bei 50% Auslastung bei 90%, bei 100% bei 87%. Bedeutet also das man weniger Verlustleistung hat.

Zusätzlich dazu sind 550W Gold mit das geringste was ich empfehle, für Mittelmäßige Systeme sollten es aber eher schon 650W sein. Für Low-Budget Systeme reicht für gewöhnlich auch ein 550W Bronze Netzteil aus.

Übertakten sollte man nur dann, wenn man wenigstens ein Gold-NT zur Verfügung hat, je höher man übertakten möchte, desto höher sollte auch die Zertifizierung liegen.

Für dein System wäre ein 550W Bronze Netzteil eine gute Wahl, Gold muss es nicht unbedingt sein. Wenn du aber gedenkst künftig auch die GPU aufzurüsten wäre es eine Überlegung wert ob du nicht auf 650W Gold gehst. Das hängt aber klar davon ab wie du dein System künftig ausbauen möchtest, wenn es bei diesen Teilen bleibt wäre ein 550W Bronze aber ausreichend.

Ein Netzteil sollte man nicht so auslegen das dies durchgehend unter hoher Last steht, für gewöhnlich arbeitet das Netzteil im Lastbereich zwischen 50% und 70% am besten.

Von einer 80+ Zertifizierung (ohne Bronze, Silber, Gold etc.) rate ich aber grundsätzlich ab, wenn es sich dabei um ein Gaming-System handelt. Ein solches Netzteil kann man in einen Office-Rechner verbauen, in einem Gaming-System sollte es aber wenigstens Bronze sein. Zusätzlich dazu sollte das NT so ausgelegt sein das es am Ende bei einer Auslastung zwischen 50 und 70% arbeitet (unter Last).

Im IDLE liegt man natürlich unterhalb dieser Auslastung und dann arbeitet auch das NT nicht so effizient, bei einem Gaming-System geht man aber eher vom Lastzustand aus da es ja letztlich auch dafür aufgebaut wurde.

sgt119  27.10.2021, 16:58
In deinem Fall hat das Netzteil also eine Effizienz von 80%, unabhängig vom Lastzustand. Bedeutet am Ende kommen bei dir - rechnerisch - nur 344 Watt an, der Rest ist Verlust in Form von Wärme.

Effizienz wird nicht von der Ausgangsleistung abgezogen sondern aufgeschlagen. Das Netzteil kann 430 Watt liefern, dafür zieht es bei 80% Effizienz halt knapp 540 Watt aus der Dose

Könnte knapp werden. Ich würde upgraden