Pc stürzt random ab, aber Bluescreen bleibt nicht lang da?

2 Antworten

Hast du überprüft, ob es mit 2 Sticks funktioniert, wenn die an einem anderen Steckplatz verbaut sind? Hast du überprüft ob ev einer der Sticks defekt ist?

GuyFromAustria
Beitragsersteller

Ja hab alle durchgeprüft in 2er Kombis
Kein Problem, stick versuche grad via MemTest86 zu überprüfen weil kein anderes Mainboard da

tux300200  14.07.2024, 11:34
@GuyFromAustria

Windows hatte auch noch ein Hauseigenes Memory Test System, kannst aber auch das nehmen.

GuyFromAustria
Beitragsersteller
@tux300200

ok gut danke, ich versuch mal so gut wie es geht, ohne 3x Absturz, es auszuführen. Ansonsten Mainboard weg und dann gleich Ryzen 5000 Series

Was könnte man tun, um dieses dumme Problem abzuschaffen?

Zuerst die sehr oberflächlichen Produktbezeichnungen vervollständigen....

Corsair 4x8GB DDR4 3000MHz

Ist reichlich ungenau. Modellnummer ist wichtig, denn genau die wird in der Speichersupportliste des Mainboard zu suchen sein.

MSi z370 Mainboard

Damit kennen wir den Hersteller und den darauf verwendeten Chipsatz. Welches Board das ist, bleibt unbekannt. Folglich selbst bei MSI nachschauen, welche Speicherriegel in der zugehörigen Speichersupportliste aufgeführt sind.
Alternativ bei Corsair nachsehen, welche Riegel dort für dein Mainboard empfohlen werden.

Ist bei beiden Herstellern die Kombination aus vorhandenem RAM und Mainboard nicht genannt, kennst du den Grund, warum mehr als 2 Riegel gleichzeitig nicht fehlerfrei funktionieren.

GuyFromAustria
Beitragsersteller

Warum hat es dann 3 Jahre ohne Probleme funktioniert und dann auf einmal nicht mehr?

tux300200  14.07.2024, 11:47
@GuyFromAustria

Das Problem kann durchs Übertakten entstehen, falls du das gemacht hast. Sonst einfach absichtliche Obsoleszenz