Warum stürzt der PC beim Start von einigen Games ab? Warum springt die CPU im Startprozess auf 100%?

Sascha8787  23.07.2022, 05:47

Wird er vielleicht zu heiss?

Oder läuft der RAM instabil?

Und wie alt ist die Windows Installation?

Jota96
Beitragsersteller

Aktuelles Windows, hab neuen ram seit einiger Zeit, Corsair 3600 2x16G aber der ram funkt denkich gut hab seit dem wechsel ja auch ne performance steigerung in star citizen bemerkt

2 Antworten

Ich würde mal folgendes TEsten:

Chipsatztreiber von AMD installieren und zwar komplett

Gafikkartentreiber von AMD oder nVidia installieren mit Werkseinstellungen laden

Kontrollier mal welches BIOS installiert ist, hier vielleicht mal ein Update in Erwägung ziehen und dann nur AHCI aktivieren und Bootreihenfolge einstellen, dann hast hier evtl. BIOS-Verstellung außer Acht gelassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Wie heiss wird denn die CPU?

Ob der RAM stabil läuft oder nicht merkst du eher nicht an der Performance. Aber meist führ instabiler RAM eher zu Bluescreens als zu Freezes. Aber kann auch passieren.

Kaputter VRAM produziert auch Freezes.

Wie alt ist denn deine Windows Installation nun? Wenn du schreibst "Aktuell", heisst das du hast Windows 10 heute frisch installiert?

Jota96
Beitragsersteller

Wie sich rausgestellt hat, hat windows ein kleines update gemacht. Seitdem funktioniert es. Komisch dass son update so viel kaputt machen kann.

Jota96
Beitragsersteller

Nicht frisch installiert, windows 10 aufm neusten stand. Hab den PC jetzt 1 Jahr. Bluescreens und freezes habe ich nicht. Wird beim start von skyrim nur kurz laut, währenddessen geht im taskmanager cpu auf 100 und stüzt dann sehr schnell ab. Hab mir den PC von mindfactory zusammenstellen lassen bzw. die komponenten aussuchen lassen von jemandem der viel mit computer arbeitet und sich in dem bereich eig. gut auskennt.

AMD Ryzen 5 5600X 6-Core 4300mhz(12cpu) ~4,3ght

32gig ram

MPG X570 GAMING PLUS (MS-7C37)Motherboard Board version 2.0