1 CPU Kern auf 100%?

3 Antworten

Schau mal in den Ressourcen Monitor, dort wird alles ein bisschen genauer aufgelistet als im Task Manager selbst. In den RM kommst du auch über den TaskManager.

thisone0815
Beitragsersteller

Hi,

ich habe im Ressourcen Monitor nachgeschaut und dort ist "Systemunterbrechungen" der Prozess mit der meisten Auslastung. Es steht in der Spalte CPU "5".

Gibt es nicht ein Programm, wo man sehen kann, welcher Prozess welchen Kern auslastet?

Mindestens in Programm oder mindestens ein Prozess unterstützt offenbar nur einen Kern. Sowas gibt es immer noch überall, sogar in Windows selbst.

Du kannst der Reihe nach die Prozesse killen, die in etwa diese Auslastung erzeugen, um es einzugrenzen, oder nach Neustart beobachten, was passiert, wenn Du nacheinander Programme startest. Alles weitere würde eine erheblich aufwändigere Diagnose bedeuten.

Die Lösung ist das Programm zu finden, welches kein Multicore unterstützt.

thisone0815
Beitragsersteller

Hi, hättest du eine Idee wie ich das machen könnte? Denn wie kann ich überprüfen, welches Programm Multicore unterstützt und welches nicht.

Trytogetme  13.12.2021, 18:51
@thisone0815

Du könntest im Taskmanager schauen welches Programm die meisten CPU-Prozente frisst.

thisone0815
Beitragsersteller
@Trytogetme

Die Meinsten Prozente verwendet "Systemunterbrechungen".

Trytogetme  13.12.2021, 18:54
@thisone0815

Ich hab da schon eine Vermutung.... Ich rede von Programmen, nicht von Systemdiensten.

Trytogetme  13.12.2021, 19:01
@thisone0815

2 Sogar. Erste Vermutung dass du keine Updates installiert hast. 2te Vermutung dass dein Anti-Virenprogramm der Übeltäter ist. Runter damit! Windows Defender reicht

thisone0815
Beitragsersteller
@Trytogetme

Ich benutze schon Windowns Defender. Ich habe mein alters Antivieren Programm schon früher gelöscht. Ein Update habe ich letztens gemacht

Trytogetme  13.12.2021, 19:04
@thisone0815

Systemunterbrechung hat meist etwas mit fehlenden Updates zu tun... Starte den Rechner bitte einmal NEU. Nicht ausschalten und wieder anmachen, sondern NEUSTARTEN!

thisone0815
Beitragsersteller
@Trytogetme

Ich habe nach Updates gesucht - nicht gefunden. Danach habe ich den PC neugestartet. Es gibt keine Veränderung.

thisone0815
Beitragsersteller
@Trytogetme

Die meiste Leistung zieht diese Systemunterbrechung (7% von insgesammt 8% CPU Auslastung) Der Stromverbrauch ist auch sehr Hoch angegeben.