PC stürzt bei hoher Last ab (Furmark, Zocken)?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde 2 Komponenten verdächtigen.

Einmal das Netzteil. AMD Grafikkarten sind eher weniger für einen stromsparenden und kühlen Betrieb bekannt. Und 400W scheint mir schon sehr knapp bemessen und wenn das dann auch noch älter ist, ein darin langsam dahin siedet oder es sehr verstaubt ist und dies selbst überhitzt, kann das zu starken Problemen führen. Würde ein neues 500 oder 600 Watt Netzteil vorschlagen.

Und dann die Grafikkarte, würde ich mal den Kühler demontieren, diesen und die Lüfter reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen. Da gibt es ein paar gute, ich nutze die Arctic MX4 und kann darüber nichts schlechtes sagen. Das könnte den Temperaturen entgegenwirken und somit den FPS Einbrüchen. Eine zu hohe Temperatur zwingt die Grafikkarte, sich herunter zu takten und dementsprechend sinken die fps und das Spiel ruckelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

FloSGh
Beitragsersteller

Und danke!! Sehr gut erklärt. Dieser Mann hat Ahnung Leute!

FloSGh
Beitragsersteller

Es war die Wärmeleitpaste :D im idle von fast 50 Grad runter auf 31 Grad.

Delld630  15.05.2021, 10:03
@FloSGh

Sehr schön, das die Ursache gefunden wurde ;). Ist wirklich verwunderlich, was so ein kleiner Klecks Wärmeleitpaste bewirken kann.

Aber, nun weiterhin viel Spaß mit dem PC 😉👍

Da ist wohl die Wärmeleitpaste eingetrocknet. Bestell dir mal ne Tube Thermal Grizzly Kryonaut und ersetz die alte Paste damit, dann sollte das Problem gelöst sein

Netzteil reicht, sollte aber spätestens beim nächsten Hardwareupgrade ausgetauscht werden

FloSGh
Beitragsersteller

Ich danke dir! Es lag einfach an der Wärmeleitpaste, da war fast garnicht mehr über. Neue bestellt, drüber gepastet und schon schnurrte das Kätzchen wieder :D

400W Psu klingt auf den ersten Blick ein wenig klein.

Ich hatte dasselbe Problem, alle Teile waren in Ordnung aber PSU hat bei zu viel Last keine konstanten Ströme produziert, vermutlich auf Grund eines mangelhaften Teils. PSU ausgetauscht, jz alles einwandfrei.

Würde an deiner Stelle 500W kaufen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technikaffin/Studiert Maschinenbau

FloSGh
Beitragsersteller

Zuerst danke für eure Hilfe. Es lag einfach an der Wärmeleitpaste.

Chris1623  10.05.2021, 20:04

BS! 400w sind reichlich, und wenn davor alles reibungslos lief. Entweder das Netzteil stirbt oder lebt. Hoffe du hast noch kein neues besorgt

Kakaoninja  10.05.2021, 20:42
@Chris1623

kannst es ja immer noch zurückgeben, 500w würde ich mir sowieso kaufen falls du später neue GPU oder so holst, probier mal das neue netzteil, wenns damit läuft passts ja, wenn nicht zurückschicken und nächstes teil testen, PSU ist aber das billigste teil aus der liste also sry chris aber software wirds wohl nicht sein und von der hardware ist das der billigste logischste schluss

FloSGh
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort und den Hinweis.

Das klingt mir bis jetzt am plausibelsten, werde mir gleich ein neues Netzteil zulegen und testen lassen👍🏼

Kann auch am Kühler der Grafikkarte liegen, irgendwas ist da nicht richtig zum Rest. Falsch abgestimmt oder halt Fehlfunktion. Lässt sich schwer sagen per Ferndiagnose, aber wenn er irgendwann einfach ausgeht wird es wohl irgendwo am Strom liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FloSGh
Beitragsersteller

Habe die Grafikkarte bei jemand anderes getestet das gleiche Problem trat auf

Hallo,

für mich hört sich das an, als ob die Lüfter der Graka nicht mehr volle Power bringen. Vielleicht austauschen oder auf WAKÜ umstellen.

MfG

Harry

FloSGh
Beitragsersteller

Die Lüfter scheinen voll aufzudrehen.. Werde diesen Tipp aber zu Herzen nehmen.

Wie beurteilen Sie aber dann die fps Drops?

heizfeld  09.05.2021, 13:53
@FloSGh

Die Hitze beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit der Chips