PC stürtzt ab nach graka overclock, was tun?

2 Antworten

Frequenz langsam erhöhen. Wenn es instabil wird, Spannung erhöhen. Dabei Temperaturen beobachten. Schritt für Schritt.

Einfach den Max-Frequenz schieber bis zum Anschlag nach rechts schieben ist kein sinnvolles vorgehen xD

Allerdings ist dieses ganze Overclocking halt eh eine reine Spielerei. Angenommne du treibst deine GPU von 2,3GHz auf 2,5GHz hast du gewaltige... 9% an Leitung gewonnen. Oder anders gesagt, halt dann 65 statt 60 fps...

D1smo
Beitragsersteller

Ich spiele competetive wo die 10% gerne mal 20 fps odere mehr ausmachen, aber danke für die Hilfe, werde ich machen.

a) Overclocking nutzlos, bringt eh fast nix

b) arbeit Dich laaaaangsam rauf und sobald es instabil läuft wieder die Stufe zurück und Du weißt was die GPU schafft, das kost halt Zeit ohne Ende, aber wenn Du es wirklich willst, dann investiert die Stunden da rein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

D1smo
Beitragsersteller

a) Wie gesagt diese Einstellungen sind richtig. Ich habe schon vieles probiert. Normaler weiß sollte auch nicht der ganze Pc abstürzen sondern nur das game.

b) bei der GRE bringt overclocken bis zu über 10% mehr leistung

Danke für die Hilfe

MichaelSAL74  24.07.2024, 17:30
@D1smo

"diese Einstellungen sind richtig" nach welchem Maßstab sollen die "richtig" für genau Deine GPU sein? Hast Du mit dem GPU-Karten-Hersteller gequatscht und der hatte die in seinem Endtest im Overclocking und konnte Dir die Einstellungen mittels der Seriennummer mitteilen?

Ja, dann finde halt die Einstellungen genau für Deine GPU raus

Nur so zu Deiner Info mal: GPU ist nicht gleich GPU. Die Dinger haben ne Serienstreuung ohne Ende. Ebenso wie CPUs

D1smo
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ich weiß. Diese Einstellungen sollten richtig sein, da ich sie gestern noch für Stunden getestet habe in Battlefield und Pubg usw. Heute funktionieren sie aber nicht mehr. Das einzige was auch variieren sollte ist die spannung