PC startet zu lange. Problem?

Waldi2007  09.07.2024, 12:16

Tritt das Problem auch nach der Rücknahme der Overclocking-Einstellungen auf?

VoelkeerxChris
Beitragsersteller

Eher schwierig, die Einstellungen zurückzusetzen, wenn der PC weiterhin bootet.

computertom  09.07.2024, 12:59
  • Was in dem PC hast du genau übertaktet, CPU, GPU oder den RAM?
  • Wie bist du dabei vorgegangen, also was hast du dabei eingestellt?
VoelkeerxChris
Beitragsersteller

RAM. Die Frequenz wurde vergrößert.

3 Antworten

Nach einer scheinbar einfachen Übertaktung bootet mein PC nicht mehr richtig

Wegen einer scheinbar(!) einfachen Übertaktung bootet Dein PC nicht mehr richtig.

Versuche mal die CMOS-Batterie zu entfernen, paar Minuten warten und wieder einsetzen.

...und natürlich hoffen, dass Dein Setup mit den UEFI-Standardeinstellungen läuft und Du mit Deiner Aktion keine Hardware beschädigt hast.

Hallo Chris,

Kannst Du das Bios wieder auf Default Settings zurück stellen?

Falls es wegen Blackscreen nicht geht, kannst Du den PC vom Strom trennen und die Bios Batterie 15 Min ausbauen und danach den PC neu starten.

Dann sollte er die Settings vergessen haben.. 🙏

Wenn du keine Ahnung hast von Overclocking (sonst würdest du hier sowas nicht schreiben), dann kennst du doch den Übeltäter.

Geht ins Bios, setze es zurück und gut ist.

Und was bringt dir das Overclocking? Für 2-5 FPS aber gefühlt 100% mehr Stromaufnahme.

Schon mal was von Untervolting gehört?