PC Startet ohne Befehl?

2 Antworten

Im Gerätemanager in den Eigenschaften von Tastatur und Maus auf den Tab "Energieverwaltung" gehen und dort den Punkt "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" deaktivieren. Dann sollte das gefixt sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Damit der Rechner beim Hochfahren nicht so lange braucht, ist bei Windows_11 der Ruhezustand als Standard eingestellt. Das heißt, wenn Du auf Herunterfahren klickst, wird der PC nicht wirklich herunter gefahren, sondern nur in den Ruhezustand versetzt. Dabei werden Bildschirm, Soundanlage, Kühlermotoren, Beleuchtungen und HDD-Festplatten abgeschalten - das wars. Der Rest des Rechners bleibt unter Strom.

Um den Rechner aus dem Ruhezustand zu wecken, gibt es verschiedene Optionen (siehe Antwort von WhyNot69!)

Wenn Du den Rechner lieber komplett runterfahren willst, öffne die Systemsteuerung und wechsle dort in den Unterbereich Energieoptionen. Im linken Randbereich wählst Du die Option Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll. Auf der nun folgenden Seite entfernst Du das Häkchen bei Schnellstart aktivieren. Damit wird der PC zukünftig nicht mehr in den Ruhezustand versetzt, sondern komplett runtergefahren. Allerdings dauert der PC-Start dann jedesmal etwas länger, als bislang gewohnt!

Wenn Du Deinen PC grundsätzlich über den Power-Knopf an- und ausschaltest, mußt Du dort (weiter oben auf der Seite) im DropDown-Menü von Ruhezustand auf Herunterfahren umstellen!