PC startet nicht, warum?

computertom  09.07.2024, 19:16

Könntest du bitte mal die verbauten Teile möglichst genau auflisten, damit wir erst mal nach einem Kompatibilitätsproblem schauen können, bevor wir weitere Fehler suchen können?

ClashMiCraft
Beitragsersteller

Schau mal auf meinem ACC, da sind alle Teile genau aufgelistet.

2002Nutzer  09.07.2024, 19:25

Fehler gefunden, du hast das Gehäuse nicht, bzw nicht richtig angeschlossen. Sind am Hub und müssen unten rechts auf das MB.

ClashMiCraft
Beitragsersteller

Hey, könntest du mir bitte genau sagen welches Kabel du meinst, ist mein erster Pc welche ich alleine baue.

3 Antworten

Das 600W Kabel ist für Grafikkarten der neueren Generation gedacht, die so viel Strom brauchen.

Drehen sich denn die Lüfter?

Ist das Frontpanel (Ein/Ausschalter) richtig angeschlossen? +/- vertauscht?

ClashMiCraft
Beitragsersteller

Lüfter drehen sich nicht nein, hab garnicht auf +/ - geachtet. Danke für den Tipp. Wie sollten sie denn richtig sein? Meinst du mit Front Panel die Kabel mit Power Switch etc.?

Monitorsuche  09.07.2024, 19:59
@ClashMiCraft

Jup, wie die Kabel richtig sein sollen musst du in der Anleitung bei deinem MB nach schauen, das ist je nach Modell und Hersteller anders.

Überprüf mal die Frontpanel Anschlüsse oder schließ ihn da mal kurz.

ClashMiCraft
Beitragsersteller

Wie geht das mit dem Kurzschließen genau? Ist mein erster Pc welchen ich komplett alleine baue.

2002Nutzer  09.07.2024, 19:33
@ClashMiCraft

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1700/TUF%2520GAMING%2520Z790-PLUS%2520WIFI%2520D4/G20581_TUF_GAMING_Z790-PLUS_WIFI_D4_UM_WEB.pdf&ved=2ahUKEwiMw4rQvZqHAxXFhP0HHc86CRwQFnoECCEQAQ&usg=AOvVaw0wXtUxKpCqvqXcGP3vmAgt

Seite 30 bzw Punkt 16. Die Kabel sind die ganz dünnen welche du am Lüfter Hub hast. Hier einmal richtig anschließen. Oder alle abziehen und Pin 3+4 in der oberen Reihe mit Metall überbrücken. Benannt als PWRSW.

Oben links von kühler ist die CPU Stromversorgung, steckt da der 8 Pin und nur der 8 Pin drin? Stecken die Frontpanel IO Kabel auch richtig?

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

ClashMiCraft
Beitragsersteller

Hey, ja der 8 PIN steckt drinnen. Daneben ist noch ein 4 PIN aber da steckt nichts drin da kein Kabel vorhanden. Was genau meinst du mit den Front IO Kabeln? Bzw welche meinst du

Henning6835  09.07.2024, 19:22
@ClashMiCraft

Also ein Kabel soll auf jeden Fall nicht stecken, weiß aber gerade nicht welches. Stecke mal das 4 Pin Kabel ein und ziehe das 8 Pin, eine Verbindung ist nur dafür da wenn du durchs übertakten mehr Watt ziehst als das Kabel kann