Neu zusammengestellter Pc startet nicht, was tun?

5 Antworten

wirklich ALLE Kabel?

ATX24pin auf Board?

CPU12V auf Board? 4 oder 8pin, je nach Board, siehe Handbuch

Strom an der GPU?

Käbelchen vom Power-Knöpfl auf Board? siehe Handbuch

ALLE Schrauben vom Board fest? inkl. Abstandshalter (6 bei mATX bzw 9 bei ATX, je nach Board-Hersteller noch ein oder zwei mehr, mittlterweile)

Schalter am Netzteil umgelegt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Es kann leider an sehr vielen Dingen liegen, weswegen der neue Computer nicht startet wie:
- Einfaches wie Stromschalter am Netzteil ist auf "aus"
- Netzteil oder eine andere Hardwarekomponente ist fehlerhaft
- Stromanschlüsse nicht richtig gesetzt
- Bios Fehlerhaft
- Steckdose / Steckleiste wo der PC angesteckt ist, ist defekt
usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. Schauen, ob alles sitzt, youtube video schauen, all kabel nachziehen (wichtig: schauen ob das hdmi kabel angeschlossen ist [ist mir auch schonmal passier xD])
  2. Ist dein Windows installiert? wenn nicht, auf amazon nach Betriebsystem USB stick schauen, und dann betriebsystem kaufen, auf den USB Stick machen, und den im neuen PC in ein Bootfähigen USB port einstecken

MichaelSAL74  16.01.2024, 15:41

zu 2: WENN die Kiste NICHT startet, dann hat das NIX mit nem etwaigen fehlenden OS zu tun und solch Sticks aus unbekannten Quellen...
Da nimmt man sich einen >=8GB Stick und präpariert den selbst, dann weiß man wenigstens, daß kein Schund drauf ist

JulJos2020  17.01.2024, 09:17
@MichaelSAL74

Wenn man weiß, wie man präperiert, aber wenn man relativ wenig ahnung hat, kann man sich einen präperierten kaufen. Und dasselbe geht ja auch mim bios

Thomasg  25.04.2024, 10:54
@JulJos2020

wenn man das nicht hinbekommt, baut man aber auch nicht selbst einen PC zusammen.

Drehen sich die Lüfte

User18264747
Beitragsersteller

Nein

Hallo,

was hast du denn alles für Komponenten verbaut? Leuchtet irgendwo eine LED?

LG