Pc startet nicht?

pcdenker  03.11.2023, 23:29

Welches Board?
In der Kompatibilitätsliste auf der Webseite nachgeschaut ?

CrashNick
Beitragsersteller

Aourus b450 M mit der ryzen 3000er also meines wissen nach sollte das alles kompatibel sein.

3 Antworten

Es kann verschiedene Gründe geben, warum dein PC nicht startet. Überprüfe ob alle Kabel richtig angeschlossen sind, und versuche, das Bios erneut zu aktualisieren. Wenn das Problem weiterhin besteht könnte es an einer Hardwarekomponente liegen.

Woher ich das weiß:Hobby

CrashNick
Beitragsersteller

Das problem ist ich komme ja nichts mal ins bios weil er mir kein bild gibt komischerweise. Alles stecker stecken auch richtig drinne... wie gesagt vorhin hat er mir ein Bild gegeben und bin auch kurz in bios drinne gewesen seit dem tut sich wieder nichts...

Die Lampe leuchtet weil die CPU nicht erkannt oder defekt ist.

Hier die Kompatibilitätsliste CPU :
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-M-rev-1x/support#support-cpu

Hier siehst Du auch welches BIOS Du benötigst.

Bild zum Beitrag

Hier die Übersetzung des Textes :CPU/DRAM/VGA/BOOT (Status-LEDs)
Die Status-LEDs zeigen an, ob CPU, Speicher, Grafikkarte und Betriebssystem funktionieren
ordnungsgemäß nach dem Einschalten des Systems. Wenn die CPU/DRAM/VGA-LED leuchtet, handelt es sich um das entsprechende Gerät
funktioniert nicht normal; Wenn die BOOT-LED leuchtet, bedeutet das, dass Sie das Betriebssystem noch nicht aufgerufen haben.

 - (Gaming PC, CPU, Mainboard)

herja  03.11.2023, 23:33

Aha, nur leuchtet sie auch bei einem Kurzschluss oder bei defekten RAM, oder, oder, oder

pcdenker  03.11.2023, 23:37
@herja

nein, wenn Du mit einer Lupe rechts davon schaust, siehst Du die Zugehörigkeit der einzelnen LEDs.

herja  03.11.2023, 23:41
@pcdenker

Na klar, wenn du das sagst und mit einer Lupe schaust ... ist das nicht besonders überzeugend.

pcdenker  03.11.2023, 23:44
@herja

Sie brennt, weil mit der CPU ein Konflikt da ist - mit oder ohne Lupe.
So steht es auch im Handbuch ;)

CrashNick
Beitragsersteller

Aber der rote punkt leuchtet nicht an der cpu sondern daneben?

pcdenker  03.11.2023, 23:55
@CrashNick

Siehst Du doch die Lupe.
Auf dem 2ten Bild sind 4 LEDs, 2 oben 2 darunter und rechts daneben steht die bedeutung jeder einzelnen LED.
Manchmal isr es wünschenswert, das Handbuch zu lesen - sorry.

CrashNick
Beitragsersteller
@pcdenker

Ja tut mir aber auch leid das ich kein englisch kann auch nicht viel verstehe.. deswegen frage ich ja auch nach Hilfe....

CrashNick
Beitragsersteller
@pcdenker

Ich habe auch 2 cpu rumliegen und es kann nicht sein dad beide defekt sind eine davon muss definitiv gehen...

pcdenker  04.11.2023, 00:04
@CrashNick

Schau meine erweiterte Antwort.
Aber, hast Du die komplette Stromversorgung der CPU dran?

pcdenker  04.11.2023, 00:07
@pcdenker
Stromversorgung :ATX_12V/ATX (2x4 12V-Stromanschluss und 2x12 Hauptstromanschluss)
Durch die Verwendung des Stromanschlusses kann das Netzteil alle Komponenten ausreichend stabil mit Strom versorgen
auf dem Motherboard. Bevor Sie den Stromstecker anschließen, stellen Sie zunächst sicher, dass die Stromversorgung eingeschaltet ist
ausgeschaltet und alle Geräte ordnungsgemäß installiert sind. Der Stromanschluss verfügt über ein narrensicheres Design. Verbinden Sie die
Schließen Sie das Stromversorgungskabel richtig herum an den Stromanschluss an.
Der 12-V-Stromanschluss versorgt hauptsächlich die CPU mit Strom. Wenn der 12-V-Stromanschluss nicht angeschlossen ist,
Der Computer startet nicht.
Um Erweiterungsanforderungen gerecht zu werden, wird ein Netzteil empfohlen, das hohen Belastungen standhält
Stromverbrauch verwendet werden (500 W oder mehr). Wenn ein Netzteil verwendet wird, das dies nicht bietet
Die erforderliche Leistung kann zu einem instabilen oder nicht bootfähigen System führen.
CrashNick
Beitragsersteller
@pcdenker

Ich habe alles getestet und es ist alles richtig angeschlossen.. ich bin echt verzweifelt ich weiß nicht mehr weiter....

CrashNick
Beitragsersteller
@CrashNick

Ich tippe mal das mainboard ist kaputt habe alle rammriegel rausgenommen und der speaker macht kein ton. Der speaker ist defintiv heile habe es getestet