Pc startet nach Spielstart neu?
Hallo,
Ich habe seit September 2020 das Problem, dass mein Pc bei gewissen Spielen wie : Dead by Daylight, R6, Apex Legends usw) neustartet. Wir haben zu dieser Zeit alles mögliche versucht und sind leider daran gescheitert. Dementsprechend habe ich mir einen Komplett neuen Pc angeschafft (selbst zusammengestellt)
Specs:
AMD Ryzen 5 5600X, Aorus Nvidia Geforce RTX 3060 Ti, Asus Rog Strix B550-f gaming (wifi), 32GB RAM, 550Watt
Und trotzdem sind weiter diese Probleme aufgetreten, daraufhin habe ich mir ein neues Netzteil zugelegt( Be quiet 1000Watt) aber es hat sich nichts geändert. Desweiteren habe ich mit meinem Partner den Ram getauscht und die cpu und immernoch diese Probleme. Wir haben daraufhin das selbe mit der Graka gemacht und auch im Bios herum experimentiert. Nun wissen wir nicht mehr weiter.. Das einzige was in meinem Pc von meinem älteren übernommen wurde sind meine Festplatten und SSD's.
vllt kann mir ja wer weiterhelfen.. Danke im Vorraus. mfg
2 Antworten
Mal drüber nach gedacht, das es an der Software liegt?
An Windows vielleicht nicht, aber an den Spielen, sollten die manipuliert sein?
Schaumal im Autostart nach, ob irgend ein Programm eine Datei startet, die den Neustart verursacht.
oder Du hast Dir Malware eingefangen
Versuche das mal :
Immer wenn etwas aussergewöhnliches passiert, rate ich dazu den ADWCLEANER bei "Heise.de" runterzuladen und durchlaufen zulassen.
Meist ist es "potentiell unerwünschtes Programm", kurz "PuP" - im eigentlichen Sinn kein Virus, sondern ein Programm, das nur ärgern will - das Gemeine, es kann Viren die Türe zu Deinem PC öffnen.
Nach dem Durchlauf bitte den CCleaner mit Vorsicht laufen lassen und kontrollieren, was gelöscht wird, damit alle Reste gelöscht werden.
Aber die Spiele weiter genutzt, oder?
Die Spiele neu installiert oder Teile davon benutzt?
Ich denke wie "mike1074" das das Problem bei den Spielen liegt.
Was ich mir auch vorstellen kann, das die Festplatte einen Defekt hat, der sich erst nach einiger Zeit bemerkbar macht (Wärme, Fehlspannung oder..) Denn auch eine Festplatte hat eine Platine die Fehlerhaft sein kann, oder überprüfe mal den Daten- und Stromanschluß der Festplatte.
Ich weiß das es weit hergeholt ist, aber habe in 35 Jahren Computerbau und Reparation schon einiges erlebt.
Naja an den spielen dürfte es eigendlich nicht liegen.. wurde alles mehrmals neuinstalliert auch von verschiedenen Plattformen und auf fehler überprüft.. 0 fehlerhafte dateien..
Also der Logig nach ein defekt der Festplatte oder SSD, nur welchen - hier muß ich passen.
Sehr seltsames Problem. Vor allem, dass es bei einem neuen Rechner auch so abläuft. Ich denke mal, weil du die Festplatten übernommen hast, dass du sie Formatiert hast und Windoof neu drauf gebügelt hast.
Würde mich auch mal interessieren, was deine Ereignisanzeige bei System und Anwendungen sagt. Da ja Neustarts ausgelöst werden, muss es da ja Einträge geben.
Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass es an den Games liegt. wenn es Steam, Uplay oder Origin Spiele sind, kannst du ja mal versuchen die Daten auf Fehler überprüfen lassen.
Was du auch mal versuchen solltest, wäre deine Spiele in dem Nvidia Tool "GeForce Experience" zu starten. Vorausgesetz sie werden da gefunden. Hat schon das eine oder andere mal bei solchen Problemen geholfen.
Naja wir haben in der Zeit den rechner 4 mal neu installiert.. 3 mal davon auch Windows neu.. auch einmal windows neugekauft.. habe neue treiber und andere Programme genutzt :/