PC startet nur mit einem RAM Riegel, was kann ich tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Startet der PC mit dem 1600 im Dual Channel ?

Mainboard hat ein Bios Update bekommen ?

Es kann btw schon an der CPU sein, ein defekter PIN auf der CPU kann schon dafür sorgen das er ein fehlerhaften Kontakt zum Ram hat, und deswegen nicht starten kann.

Hast du alle Slots mal ausprobiert ?

Teste es mal nicht im Dual Channel, sondern einfach im Slot 1 und 2 oder 3 und 4

Startet er dann ?

LukasPc64
Beitragsersteller

Es lag wohl wirklich an der CPU entweder verbogener PIN, aber was ich eher glaube ist, dass der Speichercontroller kaputt war. Wie sowas passieren kann weiß ich aber auch nicht. Hab jetzt die CPU erstattet bekommen von Amazon und habe eine neue gekauft. Hat sofort geklappt. Danke für dein Tipp!

LukasPc64
Beitragsersteller

Der PC Startet nur mit einem Ram (8GB und 2400mhz). Bios update ist das aktuellste. Ist halt ein komplett neuer Prozessor denke auch nicht das ich die CPU zurückschicken kann weil sie jetzt gebraucht ist.

Wie könnte ich die anderen Slots ausprobieren weil die doch eine Reihenfolge haben.

Oder ist die Reihenfolge egal?

Nimm mal eine alte Zahnbürste und putzt die RAM Slots.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LukasPc64
Beitragsersteller

Kann ich mal versuchen.

„Ich weiß auch welchen Slot ich als erstes und als zweites usw. werden muss.“

Sicher? Darauf würde ich bei der Beschreibung am ehesten tippen.

Welche nutzt du denn?

Und sind alle Slots funktionstüchtig?

“liegt es eventuell an der Spannung oder am Takt.“

Wenn das so wäre könntest du dein BIOS zurücksetzen

LukasPc64
Beitragsersteller

Steht auch direkt auf dem Mainboard den 2ten und den 4ten steht auch im Handbuch. Außerdem steckten sie auch davor immer in diesen Slots wie gesagt, das problem gibt es seit dem CPU wechsel.

LukasPc64
Beitragsersteller
@techfan042

Ich kann das mal probieren dachte die Reihenfolge muss immer eingehalten werden.

LukasPc64
Beitragsersteller
@LukasPc64

Habs probiert 1 und 3 klappt nicht. Kriege kein Bild Lüfter laufen.