PC startet lange?

3 Antworten

15 Sek. sind schon sehr schnell und nicht wirklich üblich.

Zumal dann im UEFI und Windows der Fastboot-Modus aktiviert sein wird - der wieder andere Probleme mit sich bringt und m. E. besser ausgeschaltet bleiben sollte.

Ohne jetzt zu wissen, ob der Pre-Boot-Vorgang, der Bootvorgang von Windows oder die Autostart-Programme es verlangsamen, kann man kaum einen Rat geben.
Profis müssten sich die Kisten IRL anschauen.

So wie es aussieht hast Du entweder keine SSD verbaut oder einfach eine zu langsame...

Andere Möglichkeit... Du hast so viele Müllprogramme im Hintergrund laufen die das Starten verzögern

Rezxiiiz
Beitragsersteller

Doch habe SSD. 2TB und 6400mhz. Und Programme habe ich kaum welche

Lachenpur  26.07.2024, 05:01
@Rezxiiiz

Die Größe ist nicht ausschlaggebend, sondern der verbaute Cache... Da gibt es gewaltige Unterschiede...

Noch dazu kommt, dass SSDs niemals so lange halten wie Festplatten und schon oft kurz nach der Garantiezeit langsam den Geist aufgeben

Lachenpur  26.07.2024, 05:14
@Rezxiiiz

https://www.amazon.de/product-reviews/B09QV5KJHV/ref=acr_dp_hist_1?ie=UTF8&filterByStar=one_star&reviewerType=all_reviews#reviews-filter-bar

Auch mal die negativen Erfahrungen lesen, dann kommt man dahinter, dass dieses Teil wohl nicht immer das beste ist!!!!!

Ich habe mir nicht umsonst eine professionelle Samsung SSD gekauft, welche für den Dauerbetrieb auch in Servern geeignet ist, da ich vorher auch so ein Teil hatte, welches ich nach einem Jahr schon zurück geben musste, da sie den Geist da schon komplett aufgegeben hatte... Kostet zwar das 3-4 fache von den billigen, hat sich jedoch gelohnt... 24/7 jetzt schon fast drei Jahre

Rezxiiiz
Beitragsersteller
@Lachenpur

naja, die ssd soll sehr gut sein. 4,9 sterne und keine probleme. Ich habe aber auch den autostart von ein paar apps an. Steam und VoiceMod zum beispiel. Denkst du ich sollte das mal ausmachen?

Naja da ist die Frage ob du dein System auf einer HDD hast oder auf einer SSD.

Ich sag mal bei einer HDD ist das fast schon normal, aber bei einer SSD nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rezxiiiz
Beitragsersteller

wo seh ich das?

Justendukeks  26.07.2024, 08:00
@Rezxiiiz

Man kann das im Taskmanager sehen wenn er es mal anzeigt ( Windows Things) oder du schaust mal in dein PC ob da eine HDD liegt, kannst ja mal rasch Google wie so ein Ding aussieht. Oder es liegt etwas flaches drin kannst da auch schnell Google wie eine SSD aussieht.

Rezxiiiz
Beitragsersteller
@Justendukeks

also ich bin mir ziemlich sicher das ich eine ssd habe

Rezxiiiz
Beitragsersteller
@Justendukeks

glaube an habe nämlich vor ein paar wochen mein bios richtig eingestellt

Justendukeks  26.07.2024, 08:16
@Rezxiiiz

Vielleicht wenn du Lust hast kannst du ja ein Linux Bootstick machen und dort nochmal versuchen ob er es dann auch macht?

Rezxiiiz
Beitragsersteller
@Justendukeks

ich setze bald mal mein bios zurück und gucke dann