PC startet bei intensiveren Anwendungen neu?

2 Antworten

Von Experte mjutu bestätigt

Bei einem älteren PC würde ich vermuten Netzteil oder Mainboard defekt (Problem mit der Spannungsversorgung vom Netzteil oder Spannungswandler Kondensatoren beim Mainboard).

Auch kann es sein das die Kühlung unzureichend ist (verdreckt).

Bei einem neuen PC würde ich vermuten zu hoch getaktet oder Netzteil nicht ausreichend oder Kühler nicht ordentlich installiert.

Wie sieht denn die Temperatur aus? Ist da auch alles in Ordnung? Startet der PC direkt neu wenn du die Anwendung startest, oder erst nach einer gewissen Zeit?

pflnz
Fragesteller

meistens passiert das Innerhalb der ersten 30 Minuten. Habe die Temperatur schon öfters im Auge behalten allerdings war dort alles ganz normal.

Jessaia90  02.11.2021, 13:35
@pflnz

also einen BSOD bekommst du ja nicht, hast du mal im Ereignis Verzeichnis nachgeschaut, ob du da eine Achtung oder Fehler Meldung bekommst, während du das Programm gestartet hast? Normalerweise ist das ausgehen immer dann wenn der PC zu heiß wird. Hast du vielleicht auch eine Einstellung drin, sodass sich der PC ausschaltet oder neustartet, wenn CPU oder GPU auf eine gewisse Temperatur sind?

pflnz
Fragesteller
@Jessaia90

In dem Verzeichnis ist auch alles gut, die Programme laufen an sich gut und stabil. Einstellungen habe ich soweit keine drinnen.

Jessaia90  02.11.2021, 13:52
@pflnz

Hmm ok, sonst müsstest du mal schauen, ob du genug Watt zur Verfügung hast, wenn ja dann wird wohl das Board (Leiterbahn) defekt sein und müsstest es wohl tauschen. Kann aber auch ein defektes Netzteil dann sein, das nicht genug Spannung/Strom in dem Moment erzeugt.

pflnz
Fragesteller
@Jessaia90

werde ich mal testen, danke für die Hilfe!