PC startet automatisch wenn Strom fleßt?

6 Antworten

Habe dasselbe Problem gehabt,es gibt Zwei Möglichkeiten,es kann im BIOS eingestellt sein dass er zu einer bestimmten Uhrzeit von selbst hochfährt auch wenn er vorher ganz ausgeschaltet war,wenn er zwischenzeitlich komplett vom Strom getrennt war schaltet er sich eben dann ein sobald Strom da ist!

Zweitens gibt es die "Wake on LAN" Einstellung,dass er durch ein Signal aus dem Internet eingeschaltet wird,

Pumadiekatze
Beitragsersteller

Achso.. aber da muss es doch bestimmt eine Möglichkeit geben, denn ich will eigentlich ungern die Stecker leiste durchgehend Anlässen...

Seraphim777  15.04.2018, 14:04
@Pumadiekatze

Ja,wenn du ins BIOS kommst und das Passwort dafür kennst,da kommt man nur rein direkt nach dem Computer einschalten eine F Taste drücken,ist je nach Hersteller anders,kann F12 sein

Du musst den PC regulär ausschalten und nicht einfach die Steckerleiste abschalten. Dann bleibt er auch ausgeschaltet, wenn Du die Steckerleiste wieder einschaltest. Der PC hat normalerweise einen Ruhe-Modus, in den er sich schaltet, wenn er nicht gebraucht wird. Diese Steuerung kann aber nicht richtig funktionieren, wenn irgendwo anders auch ein- und ausgeschaltet wird, was der PC nicht richtig mitbekommt.

Pumadiekatze
Beitragsersteller

Ich fahre ihn nach Gebrauch ganz normal herunter. Erst wenn alle LED's am Gehäuse aus sind schalte ich die Stecker leiste auch aus

wotan38  15.04.2018, 13:03
@Pumadiekatze

Dann dürfte sich der PC aber nicht von alleine wieder einschalten, wenn der Strom eingeschaltet wird.

  1. „AC Back“ auf „Always Off“ zu setzen ist eine gute Idee... würde ich auch so machen...
  2. aber: son BIOS ist bereits so komplex, dass es unter Umständen nich ganz richtig tickt...
  3. man könnte den Netzschalter am Gehäuse (hinten) des Computers benutzen, wenn man drankommt...
  4. oder das BIOS upgraden (oder resetten) und dann alles neu einstellen...

Pumadiekatze
Beitragsersteller

Also würdest du an meiner Stelle mal das BIOS updaten?

RIDDICC  15.04.2018, 13:53
@Pumadiekatze

naja... man sollte wohl mit nem Reset der BIOS Einstellungen anfangen... da das jetzige BIOS ja mal wie gewünscht funktioniert hat... vielleicht ist aber auch das Betriebssystem schuld (z. B. weil es dem BIOS kurz vorm ausschalten andere Anweisungen gibt...)... dann kann man durch BIOS Einstellungen nix machen... von kaskadierten Steckerleisten ist wohl abzuraten...

schau mal bei powerloading, das steht auf auto. welche optionen hast du da?

lg, Anna

Pumadiekatze
Beitragsersteller

Auto

Disabled

Enabled

Falls du das meinst...

Mit Steckdosenleisten lassen sich eigentlich alle Wennfunktionen bauen. Hier sind 2.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

Pumadiekatze
Beitragsersteller

Oha. Vielen lieben Dank :)