PC starten - was muss mindestens angeschlossen sein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde Folgendes vorschlagen:

  1. Alle Peripherie abklemmen (Monitor, USB-Geräte z.b. Maus, Tastatur) und testen ob das System dann startet
  2. Alle Stromverkabelungen prüfen, ist alles korrekt angeschlossen?
  3. Wie hier beschrieben prüfen, ob das Netzteil ok ist: https://www.giga.de/extra/netzteil/tipps/das-netzteil-testen-durch-ueberbruecken-auf-defekt-pruefen/
  4. Zusätzlich die Grafikkarte ausbauen, startet das System dann?
  5. Die RAM-Module einzeln durchprobieren
  6. Die CPU mit einer anderen kompatiblen ersetzen und prüfen
  7. Wenn auch hier alle vorigen Punkte keine Erkenntnis gegeben haben, ist wahrscheinlich das Mainboard defekt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Garrarufa
Beitragsersteller

Danke, das ist eine gute Vorgehensweise. Leider beantwortet das nicht meine Frage. Was muss überhaupt eingesteckt sein, damit das System starten kann. Ich habe schon die meisten Teile ausgetauscht, aber es tut sich nichts. Jetzt möchte ich wissen, ob ich vllt ein Kabel übersehen habe, was notwendig wäre. Insbesondere bei den Kabeln, die das Mainboard mit dem Gehäuse verbinden, bin ich mir nicht sicher.

ZaoDaDong  21.02.2022, 11:30
@Garrarufa

Es muss nur die CPU, ein RAM - Modul und das Netzteil mit dem Mainboard verbunden sein. Dann startet das System, wenn man die Pins PW+ und PW- am Frontpanelheader kurz überbrückt .

Bei mir war es mal die Leitung, vom Einschalttaster zum Board. Der kleine Stecker hatte keinen Kontakt mehr.

Bau erstmal den Pieper ein, der normalerweise beim Mainboard dabei war. Der gibt dir beim Start akustische Fehlermeldungen, die du dann google kannst.

Ansonsten kannst du dir am Mainboard glaube die ganzen Kabel für USB Anschluss vom Gehäuse etc sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Garrarufa
Beitragsersteller

Der piept ja glaub ich nur, wenn der PC an geht. Es passiert aber absolut nichts, wenn ich den einschaltknopf drücke

piepegal2014  21.02.2022, 08:54
@Garrarufa

Hast du zufällig Werkzeug, mit dem du Strom messen kannst? Vielleicht könnte man damit irgendwie rausfinden, ob das Netzteil überhaupt was macht. Ich glaube der Pieper müsste definitiv auch ohne eingebaute Grafikkarte und glaube auch ohne RAM irgendwas machen. Ich würde fast davon ausgehen, dass der piepen müsste, sobald Netzteil und Mainboard nur verbaut sind schon. Aber ich bin mir nicht wirklich sicher.

Ist dein Hauptschalter an? Am Netzteil.

Zu den defekten: es könnte allgemein ein Kurzschluss sein, netzteil defekt oder Mainboard defekt

Woher ich das weiß:Hobby