Pc Standbilder durch nvlddmkm?

1 Antwort

Dir stürzt beim Zocken der Grafikkartentreiber ab? Diese Fehlermeldung ist für alle, die an den Taktraten schon mal herumgespielt haben nichts neues.

Wenn du bspw. im MSI Afterburner an den Taktraten herumgespielt hast solltest du diese zurücksetzen, dann stürzt der Treiber nicht mehr ab.

Dieser Fehler entsteht für gewöhnlich wenn man die GPU übertaktet und die Grenze ausloten möchte. Weiter ist es aber auch so das verschiedene Taktungen bei unterschiedlichen Spielen entweder funktionieren, oder eben nicht. Der Afterburner bietet dafür ja auch die Möglichkeit mehrere Profile anzulegen, so könnte man für mehrere Spiele verschiedene Taktungen fahren.

vegetar3110
Beitragsersteller

Ich habe nie selber an den Taktraten gespielt. Ich benutze die rog rtx 2080 und damit auch GPU Tweak II mit den Voreinstellungen "oc Mode", "gaming Mode" oder "silent Mode" sonst nix

olfinger  25.08.2022, 00:20
@vegetar3110

Hast du die Probleme in jedem dieser Voreinstellungen und in allen Spielen?

olfinger  25.08.2022, 00:32
@vegetar3110

Aus der Ferne ist das schwer zu sagen, aber ich würde die Karte mal ohne die Software und auf Standard-Takt laufen lassen.

Eine GPU zu übertakten kann schnell zu einem instabilen Betrieb führen, auch mit einer solchen Software. Generell halte ich wenig von Software die es erlaubt Übertaktungen anhand vordefinierter Profile durchzuführen.

Das wäre das selbe als würde man in ein Auto einen Chip zur Leistungssteigerung klemmen welcher auf ein bestimmtes Modell abgestimmt ist. Auch wenn es auf dem Papier zwei identische Modelle sind gibt es teils gravierende Unterschiede - so auch bei Grafikkarten bzw. Hardware generell.

Ich würde mal folgendes versuchen:

Deaktiviere in den Einstellungen des Programms den Autostart, schließe das Programm (vollständig) und starte dann den PC neu. Dann sollte die Grafikkarte mit dem Standard-Takt laufen. Die Software darf aber nicht gestartet werden, andernfalls wird die Karte wieder vom Programm übertaktet.

Probiere dann mal ein Spiel zu spielen und ob es dann wieder zu Abstürzen kommt.

vegetar3110
Beitragsersteller
@olfinger

Werde ich alles morgen machen. Bzw heute und werde dir dann bescheid geben ob oder was es gebracht hat.

vegetar3110
Beitragsersteller
@olfinger

Nope wieder Standbilder. Dieses Mal stand in der Ereignissanzeige " der Anzeige Treiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt "