PC spiel problem Sternenfahrer von catan

4 Antworten

Gefunden! :=)Auf der Suche nach einer Lösung in 2017, habe ich den Patch gefunden, damit Sternenschiff Catan weiterhin läuft. Auf folgender Seite, der Link unter dem Text:

http://www.catan.de/spiel/sternenschiff-catan-fuer-windows-pc

-- auf Win7 funktioniert es, ohne weiteres!

Wenn es den Link irgendwann nicht mehr geben sollte, darf man mich hier anschreiben und ich würde die ~2,5Mb per Email senden - allerdings bin ich selten hier online.

Zusätzliche Tipps:

  • Nicht die Registry Datei von der Original CD benutzen und den CD Key per Hand eintippen.
  • Sternenschiff Catan in C:/Programme installieren
  • Antivirensoftware u.ä. und evtl. Laufwerk Emulatoren in der msconfig ausschalten (auch unter dem Reiter Dienste) und neustarten! Evtl. dann nochmal neu installieren (vorher deinstallieren UND Registry säubern (z.B. beides mit ccleaner, kostenlos, klein, schnell)).
  • Bei mir ist UAC (Kontensteuerung) ausgeschaltet - ansonsten evtl. Admin-Rechte setzen (Rechtsklick auf die Game.exe, Eigenschaften, dort im Kompatibilitäts-Reiter).
  • Beim Kompatibitätsmodus rumprobieren und dabei folgende Möglichkeiten aktiviert lassen: "Desktopgestaltung deaktivieren", "Skalierung bei hohem DPI Wert deaktivieren" und wie im Punkt vorher "als Administrator ausführen".
  • in der Systemsteuerung findet man die Problembehandlung; dort unter Programme den Link wählen, dann versucht Windows die richtigen Kompatibilitätseinstellungen selber zu finden (klappt eher selten).

Zu guter letzt für bessere Grafik:
Rechtsklick Desktop, Nvidia Systemsteuerrung, 3-D Einstellungen verwalten.
Viel Erfolg!

Hallo, hatte das gleiche Problem. Es gibt ein Programm namens Defend Reloaded. Kannste z.B. auf Chip Online runterladen. Damit kriegt man alle alten Spiele unter Windows 7 wieder zum Laufen. Die Tommy Tiger Melsung erscheint dann auch erst, wenn das Spiel wieder beendet wird. Liebe Grüße Ingee

ShadowSeraphim2  22.03.2015, 12:18

bei mir klappt es nicht wenn ich das spiel starten will über D-fend Reloaded sagt er immernoch "Es wurde kein Directx 7.0 gefunden installieren sie directx 7.0 (oder höher)!"

Paselchinski  17.01.2015, 11:19

Bezüglich des Defend Reloaded, bei mir wird immer gemeldet, dass es sich um ein Windows-Programm handelt und nicht ausgeführt werden kann, wie habt ihr das gelöst?

Wenn Du Windows 7 Professional oder Windows 7 Ultimate hast, könntest Du Dir den XP Mode von Microsoft herunterladen und installieren. Da läuft dann quasi ein virtueller Windows XP Computer, in dem viele alte Software problemlos funktioniert. Vermutlich wirst Du aber eher Windows 7 Home Premium oder Home Basic (bei einem Netbook vielleicht sogar Win7 Starter) haben.

Ansonsten kann es auch schon hilfreich sein das Programm mal explizit als Administrator zu starten (Rechtsklick -> Als Administrator starten).

Hintergrund: Alte Software war oft noch nicht so toll programmiert und setzten Administratorrechte voraus - die meisten hatten das ja auch. Seit Windows Vista - also auch in Win7 - gibt es die Benutzerkontensteuerung (UAC), die auch Administratoren quasi erst mal als normale Benutzer arbeiten lässt, bis ein Programm zur Bestätigung auffordert. Die UAC komplett zu deaktivieren empfehle ich aus Sicherheitsgründen nicht.

Funktioniert das, kannst Du auch einstellen, dass immer beim Start Adminrechte angefordert werden. Dort, wo man das macht, gibt es auch noch viele weitere Optionen, mit denen Du versuchen kannst, es über Kompatibilitätsvarianten zum Laufen zu bringen:

Unter Rechtsklick->Eigenschaften, Reiter Kompatibilität zu schauen. Die Administratorrechte permanent stellst Du ganz unten ein, dann kommt jedes Mal die Nachfrage. Ansonsten kannst Du oben noch "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für" ein anderes Betriebssystem auswählen. Ich würde mal Windows XP SP3 ausprobieren. Das Spiel wurde für Windows Versionen bis 2000 geschrieben. Software für Win2000 läuft meist auch unter XP. Ansonsten wähle tatsächlich mal Windows 2000 aus. Geht das auch nicht, probiere mal Win98 einzustellen.

Hilft das auch alles nicht, gibt es zwar noch weitere Optionen, die aber nur von Fachleuten durchgeführt werden sollten (Ein Windows XP im Dual Boot Modus zusammen mit Deinem Windows 7 installieren. Dafür ist aber auch noch eine Windows XP Lizenz nötig und es ist viel Arbeit und man muss aufpassen, dass man sich sein Windows 7 nicht zerschiesst, daher nur Fachleute ...).

Hallo, hatte das gleiche Problem. Hab das Spiel dann über das Programm Defend Reloaded zum Laufen gebracht. Die Meldung Tommy Tiger kommt dann auch erst, wenn Du das Spiel wieder beendest. Bei Chip Online kannst Du das Programm downloaden. Muste mal googlen, kann hier keinen direkten Link setzen. Mit diesem Programm kannst Du quasi alle alten Spiele wieder zum laufen bringen. Liebe Grüße Ingee

Paselchinski  17.01.2015, 11:20

Bezüglich des Defend Reloaded, bei mir wird immer gemeldet, dass es sich um ein Windows-Programm handelt und nicht ausgeführt werden kann, wie habt ihr das gelöst?