Pc Sperre Umgehen?
Hi, ich möchte murveine pc kaufen, aber meine eltern heben einen kontrollwahn. Ich habe überwachungsapps auf meinem Handy und Laptop obwohl ich schon 16 bin. Auf den pc würde mein Vater auch eine installieren bzw. sich selbst einen Admin Account erstellen. Meine Frage ist jetzt, wenn ich den Pc selber aufbaue kann ich dann z.B. bevor mein Vater den Pc einrichtet schon ein anderes Betriebssystem (z.b. linux) auf einer zweiten ssd installieren und diese danach wieder ausbauen? Mein Vater würde dann Windows auf der anderen ssd einrichten. Kann ich dann die ssd mit Windows ausbauen und die mit linux wieder einbauen und so den Pc ohne die ganzen Beschränkungen meines Vaters nutzen?
Viele Dank schon mal im Voraus!
Phillip
4 Antworten
Wenn dein Vater ein Adminkennwort für das UEFI/BIOS setzt, dann geht das alles nicht. Wenn du den PC selbst baust und Vollzugriff auf die Firmware behältst, kannst du einbauen und booten von was du willst.
Dann kannst du schlussendlich alles ignorieren und parallel eine eigene OS-Installation machen. Auch auf einer eigenen Platte oder ohne, als Live-System.
Ich würde wohl lieber noch 2 Jahre warten und dann ausziehen. So ein Kontrollwahn ist ja kank. Ansonsten hat Zaodadong recht und Dein Vater scheinbar nicht viel Ahnung.
Ja, ist wahrscheinlich besser. Das ist wirklich krank. Die durchsuchen auch fast jeden Tag mein Zimmer und meine Schulsachen und kontrollieren immer ob ich richtig meine Zähne putze. Wahrscheinlich halte ich das eh nicht länger als 2 Jahre aus.
Hallo,
auf einer zweiten ssd installieren und diese danach wieder ausbauen?
Ja, das kannst du
dann ich dann die ssd mit Windows ausbauen und die mit linux wieder einbauen und so den Pc ohne die ganzen Beschränkungen meines Vaters nutzen?
Korrekt
LG
livelinux auf USB Stick. Wenn die Bootfunktion nicht im BIOS auf die SSD beschränkt ist, läuft es spurlos.
Den stick kann ich aber nicht ohne adminrechte erstellen
Eine Bios Sperre macht er wahrscheinlich nicht. Er erstellt nur ein nutzerkonto mit adminrechten für sich selbst