PC Shooter mit Joystick?

2 Antworten

Hallo!

Was hast Du da für eine Tastatur?

Wenn Du keine Handballenauflage mit dran hast, kann es durchaus zu einer verkrampften Arm-, bzw. Handhaltung kommen.

Ansonsten ist es reine Gewöhnungssache. Zumal weitere Tasten im unmittelbaren Umfeld von "WASD" abgelegt sind.

Auch ist es wahrscheinlich möglich das Spiel per Gamepad zu spielen. Aber nicht alle Spiele unterstützen dies auch.

Mir geht es umgekehrt aber genau so. Ich kann mit meinem Gamepad (XBox 360) keine Ego- oder Third Person-Shooter am PC spielen.

Ich bin halt ein "verwöhnter" Mausschubser... ;-)

Gruß

Martin

SimonAto
Beitragsersteller

Hallo Martin! Danke für deine Antwort.

Ich hab die K1 Tastatur von ASUS TUF Gaming mit Handballenauflage. Wahrscheinlich hast du recht und das dauert nur, dann werden auch die Krämpfe besser :D Aufs Gamepad möchte ich nicht wieder umsteigen, da hat man einfach einen Nachteil im PC Pool und das Aiming per Maus finde ich schon deutlich angenehmer.

Deshalb hab ich nach einer Mischung gesucht, also laufen per Stick Aiming per Maus wäre für mich ideal ^^

MartinusDerNerd  08.10.2022, 16:22
@SimonAto

"dann werden auch die Krämpfe besser" ...

Höre ich da eine leicht masochistische Ader heraus? :-))

Und bei der Gamepad-Steuerung auf den diversen Konsolen ist bei Shootern nun einmal eine gewisse "Aiming-Hilfe" schon von Vorteil.

Ich glaube, es war das Spiel "Halo - Combat Evolved", die dies als erstes Spiel perfekt umsetzte. U.a. deswegen war es auf der XBox damals auch so erfolgreich.

Für den PC gibt es inzwischen die meisten Spiele dieser Reihe in den stark aufgebesserten Remaster-Versionen. Besonders empfehlen kann ich die Master Chief Collection.

Und für den PC gibt es ganz spezielle Gaming-Tastaturen, die (fast) nichts mehr mit einer Standard-Tastatur zu tun haben.

Und vielleicht wäre dieses Modell ganz besonders für Deine Zwecke geeignet.

Erfahrungen habe ich mit so etwas allerdings gar keine.

Einige "eSport-Gamer" richten ihre Tastatur auch sehr schräg vor sich aus, so dass sie eine schonende Arm- und Handhaltung einnehmen können.

Derartiges könntest Du ja selber mal versuchen, bevor Du in eine solch teure Spezial-Tastatur investierst.

Ja, du kannst deinen Ps4-Controller auch an den PC anschließen.